Laserpointer ins Auge bekommen - bleibender Schaden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei 1Megawatt wär dein Freund jetzt nur noch ein Häufchen Asche! Ich denke du meinst 1 Milliwatt. Keine Sorge, deinem Freund passiert nichts. Die Sehzellen sind jetzt nur ein wenig überstimmuliert. Das geht wieder von selbst weg. Die Laserpointer die man so einfach in den Läden kaufen kann, sind schon vom Gesetz her so schwach, das nichts passiert!

ist ein billig pointer von ebay für ca. 4 euro

0

Dein Wort in Gottes Gehörgang...

0
@hanco

Ich muss mich übrigens korrigieren. Er wär kein Häufchen Asche sondern ihm wär der Kopf explodiert. Das Wasser in den Zellen verdampft schlagartig und dehnt sich aus. Und noch einmal, da passiert nix. Die winzigen Batterien in den Pointern haben nichtmal annähernd genug Leistung. wie oft war man schon in der Disco und hat von deren Lasern mal kurz nen Blitz ins Auge bekommen...und die sind ungleich stärker!

0
@TheHeckler

nein, der laser ist schon recht stark(ist ein grüner) aber eben 1 miliwatt leistung und dutch eine doppelte Glasscheibe

0
@TheHeckler

Es ist schon ein Unterschied, ob in der Disco mal eine Millisekunde ins Auge geleuchtet oder 1-2 Sekunden draufgehalten wird!

0
@hanco

es war nicht durchgehend. er hatte sich die hand vorgehalten und eben immer wieder "geguckt" ob ich schon aufhöre...und das über 2 sekunden lang :o

0
@noobtuber123

Das stimmt aber nicht so ganz! Laserpointer mit einer Lichtleistung bis 1 mW gelten immer noch als Laserpointer der Klasse 2! Und diese können sehr wohl auch bei kurzer Einwirkung vorübergehende oder bleibende Netzhautschäden verursachen.

@noobtuber123: Sag deinem Freund, er soll bitte zum Augenarzt gehen und sich dort untersuchen lassen. Im Übrigen ist Missbrauch von Laserpointern wie das absichtliche Blenden anderer verboten und wird strafrechtlich verfolgt.

0
@noobtuber123

Es stimmt schon, die Gefährdung ergiebt sich aus emittierter Leistung und Dauer der Einwirkzeit. Soweit ich mich noch erinnern kann, ist es bei den Discolasern so, das die Strahlung max 2. Sekunden punktförmig sein darf und wie eben gesagt, die haben mehr als 1 Milliwatt Leistung.

0

Auf jeden Fall würde ich umgehend zum Augenarzt gehen, sonst hat man eventuell bleibende Schäden.

ja es kann zu einer dauenden schädigung kommen, aber es kann sich auch nach 2 wochen wieder legen, da die augen überreitzt wurden.

Laserpointer ins auge bekommen was ist jetzt?

Hallo guten abend,ich habe vor ungefähr ner stunde nen laserpointer ins auge bekommen und zwar einen grünen 5 MW aus einen meter entfernung...Meine frage ist ob das schlimm ist und wenn ja müsste ich schon jz was merken ?

...zur Frage

Laserpointer aus Italien/Rimini?

Moin alle zusm.

Habe mir geut nen Laserpointer gekauft (Cesenatico [nähe Rimini]) der Laserpointer wurde unter dem Ladentisch verkauft, ich hab den Verkäufer gefragt ob er grüne Laserpointer hat, weil er nur rote ausgestellt hat. Nach bischen suchen in de Schublade hat er mir einen gegeben. 12 € wollte er für das Teil, er sagte ich muss aufpassen wegen der Polizei, ist verboten aber nicht gefährlich. Auf dem Pointer selber steht > 5000mW was ja nicht gerade ungefährlich klingt. Habe mich im Internet bischen erkundigt was so ein Laserpointer kostet mit soner Leistung. Durchschnittlich ca. 150 - 250 €, also glaube ich nicht das dieser Laser so eine Leistung hat, jedoch wollte ich euch mal fragen ob Ihr erfahrungen habt mich solchen Teilen. Das ich nicht Direkt ins Auge leuchten darf ist klar. Doch was gibt es fernab noch zu beachten und kann es möglich sein das der so eine Leistung hat, für 12 €? Und muss ich was beachten wenn ich dan die Grenze übertrete?

Freu mich auf die Antworten

Grüsse

Ps. Hoffe man kann etwas auf den Bildern erkennen, anzünden kann ich damit nichts und er ist Made in China

...zur Frage

Laser-Pointer ins Auge..

Ich habe mir einen Laser-Pointer mit mit 5 mW gekauft. Er ist recht stark^^ Bei Tageslicht sieht man den Strahl nicht, aber den Punkt auf ca. 80 Meter entfernung. Was würde passieren wenn dieser Strahl ins auge ginge? Ist die gefahr gross dass man erblindet

danke

...zur Frage

Epileptischer Anfall bei meiner Katze durch Laserpointer?

Hallo

Ich habe die Frage eben schon gestellt,aber aus welchen Gründen auch immer wurde diese entfernt:(( Ich habe vor 3 Tagen wie so oft mit meinem Kater gespielt.Er ist ganz wild danach den roten Punkt des Laserpointers zu jagen.Ich habe mir nie etwas böses dabei gedacht aber diesmal bekam er plötzlich einen schlimmen Krampfanfall.Ich war entsetzt,wußte gar nicht was los war und dachte er stirbt.Kann es sein das der Anfall allein durch den Pointer ausgelöst wurde?Wenn ja,wie hoch ist die Möglichkeit das es ein einmaliger Anfall war?Ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Laserpointer und auge

ab wie viel mw laser pointer bekommt das auge schaden und ab wie viel geht es kaputt??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?