Lasergravur Eloxiertes Aluminium: weiß oder schwarze Gravur?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo. Weiss nicht ob die Frage sich bereits geklärt hat. In der Regel wird eloxiertes aluminium immer weiss (nicht silbrig) es wird hierbei nur in die oberste schicht der eloxalschicht eingedrungen, das ergebnis ist dann weiss. Es gibt verfahren, in denen man schichtweise das alu abträgt bis man ins "rohe" alu eindringt, in diesem fall wird die gravur silber mit goldstich wegen der hitzeeinwirkung (schmauch). Dieses verfahren wird jedoch selten angewandt, da sehr aufwändig. Jedoch stimmt es sehr wohl das auch eloxiertes alu dunkel graviert werden kann. Die gravur erscheint dann max. dunkelgrau, abstufungen durch parameter einstellbar. Die dunkle gravur ist aber nur mit leistungsstarken lasern (hohe pulsfrequenz) zu erreichen. Ansonsten immer weiss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die gravur entfernt doch nur das metall. ist damit die reaktion des metalls auf die hitze des lasers gemeint?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gravur wird silbrig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es schaut immer das blanke Alu durch. Evtl. kann man das einfärben.

Aber erstmal ist es blank.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mumumy
19.11.2016, 18:31

Angenommen man würde mehr als die eloxal Schicht abtragen. Würde es sich dann dunkel verfärben? Weil dann würde man ja wieder reines Aluminium belasern? 

0

Ich weiß nicht welche Farbe es werden wird. Es hängt auf jeden Fall davon ab, ob die Oxid-Schicht durchdrungen wird oder nicht.

Wird sie durchdrungen und damit auf dem blanken Aluminium gelasert, könnte der Korrosionsschutz gefährdet sein.

Um das zu umgehen, könnte man auf dem Grundmaterial gravieren und dann farblos Chromatieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mumumy
19.11.2016, 21:30

Welche Szenarien gibt es denn? 

Einmal eloxal Wird nicht durchdrungen? Dann wird es dunkler. 

Schicht wird gerade so durchdrungen.  Die blanke Alu Farbe ist zu sehen. 

Schicht wird durchdrungen und das Original Alu wird belasert und wird dunkler? 

Stimmt die Schlussfolgerung? 

0

Was möchtest Du wissen?