Laserdrucker für randlosen Druck?

3 Antworten

Gibt's nicht. Der Drucker würde sich sein eigenes Innenleben versauen, das macht er nicht.

Wenn Du Dir randlos bedrucktes Briefpapier bestellst, dann ist dieses aus großen Einzelbögen gefertigt, welche so zugeschnitten sind, dass möglichst wenig Abfall entsteht.

Du kannst nur eine A3-Maske am Rechner fertigen, so dass in der Vorlage auf einem A4-großen Feld geschrieben wird, dann nach dem Ausdruck die Ränder abschneiden. Damit hast Du 50 % Abfall, viel Arbeit und nichts gespart.

Es gibt i.d.R. keine Laserdrucker, die randlos drucken können. Das können nur Tintenstrahler und das ist ein Kriterium beim Fotodruck.

Aber für das Ausdrucken des kompletten Briefpapierlayouts brauchst Du das doch garnicht - ggf. kann das Layout leicht abgewandelt werden - wir reden hier von ca. 5 mm nicht bedruckbarem Rand.

Gute Multifunktionsgeräte gibt es von Brother - alle mit 3 Jahren Herstellergarantie.

Woher ich das weiß:Beruf – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Es gibt KEINE Laserdrucker die Randlos Drucken können. Die einzige
Möglichkeit A4 randlos zu bedrucken, ist einen A3 Drucker zu nutzen und
das Papier nachher zu beschneiden.

Was möchtest Du wissen?