Laser-Spitzenleistung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mit Spitzenleistung ist gemeint das der Laser maximal diese Leistung erreicht, sofern die optimalen Bedingungen herrschen, z.B. die Temperatur (gerade bei DPSS wichtig! )

Wenn jetzt ein Lasermodul 400mw / 500mw max hat garantiert der Herrsteller das es mindestens 400mw hat, aber durchaus mehr haben kann!

Viele Firmen sichern sich jedoch dadurch auch ab. Da Laser meist mehr als die angegebene Leistung haben geben sie einen höheren maximal Wert an als er normal hat! Im Falle eines Unfalls kann dann niemand meckern das dies hätte nicht passieren dürfte. Gerade bei Laserleistungen wo es noch um die Klassen geht ist dies häufig anzutreffen -500mw kl.4.  Heist jetzt auf gut Deutsch ein Lasermodul mit 400mw (kl.3B) kann maximal 500mw Leistung besitzen (kl.4). 

Dadurch soll der Betreiber auch die Sicherheitskriterien für einen kl.4 Laser erfüllen.!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?