Laser in der Schweiz

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kenne die Bestimmungen der Schweiz nicht, aber da es ja auch eher um medizinische Gründe geht, wird das Folgende sicher auch für dich interessant sein:

http://testberichte.ebay.at/Laserpointer-mit-mehr-als-1mW_W0QQugidZ10000000006700554

(Lies es dir aufmerksam durch und denk dran, dass es für Laser >1mW geschrieben ist. Du schreibst von 200 mW)

"um zuhause rumzuspielen" würde auch eine LED-Taschenlampe reichen, es sei denn, du hast ein Gründstück in der Größe einer amerikanischen Rinderfarm. Einfach in die Nacht zu leuchten, bringt's auf die Dauer nicht, weil der Strahl nicht zu sehen ist, solange kein Gegenstand in seinem Weg ist. Damit's nicht langweilig wird, wirst du dann garantiert auch auf Dinge außerhalb deines "zuhause" leuchten. Sobald du das im Dunkeln tust, wirst du über größere Entfernung nicht erkennen können, ob du nicht zufällig einem Menschen uns Gesicht leuchtest. Falls du aber deine Nachbarn schonen willst, könntest du auf die Idee kommen, in die Luft zu leuchten und das kann so aussehen wie im nachfolgenden Link (siehe Kommentar).

theLuca142 26.03.2012, 13:25

Danke für deine Antwort.Mich begeistern einfach diese Laser, und hab wirklich nicht vor, damit jemanden zu verletzen.Aber nun zum Punkt: ist es Legal, diese Laser in die Schweiz zu importieren? mfg Luca

0
PeterSchu 28.03.2012, 00:22
@theLuca142

Sorry, ich kenne die Bestimmungen leider nicht. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Sowas ist ja schon eine regelrechte Waffe.

Ich glaub dir das natürlich, dass du niemanden verletzen willst. Aber die Dinger haben eine solche Reichweite, dass du im Dunkeln gar nicht mehr sehen kannst, wohin du leuchtest. Und vielleicht könnte schon eine Reflexion an einem Glas oder Metall irgendwo landen, wo du es nicht geplant hast und dort Schaden anrichten.

Verbote sind ja nicht unbedingt Blödsinn und machen oft durchaus Sinn.

0
theLuca142 28.03.2012, 15:54
@PeterSchu

Ja hast wohl recht, werde warscheinlich mal vor ort fragen. vielen dank für deine antwort

0

Ich hoffe schwest du gehörst nicht zu diesen Vollidioten von Arschlöchern, die damit Rega und Verkehrsflugzeuge blenden!

theLuca142 26.03.2012, 21:26

nein mache ich nicht

0

Is ja auch gar nich teuer.. also 1500€ zum rumspielen.. Würde ich dir nicht raten

"... zu bestellen, um zuhause rumzuspielen, und mich daran freuen"

Aus dem Grund würde ich mir Wentworth Miller nach Hause bestellen!

Blubius 26.03.2012, 01:12

wie schön das es dich noch gibt ^^

0

200 mW ? o,O Damit kannste Holz durchbrennen Soweit ich weiß ... Zum rumspielen ein wenig viel denkst du nicht xD. 50 mW ist schon sehr viel damit kannst du 3 Km weit leuchten, wenn es Dunkel ist.

Was möchtest Du wissen?