LARP Waffen bauen oder kaufen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich denke das kommt ganz darauf an. Das ganze hängt meiner Meinung nach von den folgenden Faktoren ab:

• Wie handwerklich ist man begabt -
    Man benötigt definitiv ein gewisses Geschick und muss sich da auch ein wenig informieren, wenn man die ersten Polsterwaffen baut. Wenn ich mich mal an meine eigenen ersten Versuche erinnere, dann sind die Waffen teilweise eher wenig stabil und auch nicht besonders hübsch geworden. Es gibt aber sehr gute Anleitung auf diversen Seiten und Blogs.
  • Wie einzigartig / individuell soll die Larpwaffe letztlich werden -
    Wenn Dir etwas sehr individuelles und Einzigartiges / Exotisches vorschwebt, dann gibt es soetwas häufig nicht zu kaufen, manchmal bleibt einem nichts übrig als selbst die gewünschte Waffe nach den eigenen Vorstellungen selber zu bauen.
  • Wieviel Geld will man ausgeben -
    Eigenbau ist meistens deutlich günstiger, wenn man Kosten sparen will, dann kann man sich aus diesem Grunde allein schon fürs selber bauen entscheiden.
  • Originalität -
    für mich persönlich der wichtigste Faktor. Ich finde es geht nichts darüber, wenn man einer Waffe ansieht, dass diese einzigartig ist und mit "Liebe" gebaut wurde, das ist sehr viel toller, als wenn man ein Schwert kauft, mit dem jeder dritte herumläuft, da verzeiht man auch gerne einige Schnitzer, die durchs selber bauen zustande gekommen sind  ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja selbstgebaute sind halt immer besonders. Allerdings gibt es je nach Larp-Event verschiedene Regeln wo selbstgebaute manchmal aus SIcherheitsgründen ausgeschlossen werden .. deswegen empfehle ich zu kaufen :) 

wir haben immer selbst gebaut, angefangen von pompfen die Aus Rohrisolierung, Nylonstrümpfen oder Gewebeband und einem Plastikrohr bestanden. Klobig und unhandlich aber günstig. Bis hin zu Latexwaffen.

Wenn man die richtig baut, gibt es auch keine Sicherheitsbedenken.
Es ist aber zeitaufwendig, von den Kosten, wenn man die Arbeitszeit ignoriert aber deutlich günstiger.

Ich würde sie sofern ich noch LARP spielen würde immer selbst bauen, allerdings frag diverse Veranstalter nach deren Richtlinien, damit nichts schiefgehen kann.

Was möchtest Du wissen?