Laptoplüfter reinigen ohne zu öffnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du weiter deinen Laptop einfach so auf den Tisch legst, musst du dich nicht über den Staub im Lüfter und die zu hohen Temperaturen wundern.

Du solltest dein Laptop auf Klötzchen stellen hinten 4 cm vorne 1 cm. so kann kühle Luft unten durch fliessen und den Boden kühlen. Unten sind alle heissen Teile eingebaut. Wie soll die Hitze von da unten weg können, wenn der auf dem Tisch liegt?

Den Lüften kannst du selber mit dem Staubsauger absaugen. Doch pass auf, das du den vorher mit einem kleinen Schraubenzieher, den du reinsteckst, blockierst. Ansonst wird er sich beim Saugen sehr schnell drehen. Dabei erzeugt er Strom und dieser könnte die elektronischen Teile beschädigen.

Also unbedingt den Lüfter mit etwas blockieren, dann kommts gut.

danke ich werds ausprobieren, doch was mich wundert, dass alles noch gut lief, als der laptop neu war...ach ja noch ne frage: wo bekommt man solche klötzchen her? oder wenn du die selber gemacht hast, dann wie groß und woraus? und außerdem fällt der laptop nicht von den klötzen runter?

0
@mateaz

Es gibt doch überall Holzleisten, wo du ein Stück abschneiden kannst. Gummi oder Schaumstoff- Bänder zum isolieren von Fenster und Türen, Diese klebt man in die Fälze rein, dass die Luft nicht mehr durchzieht. So ein Streifen oben drauf und dann rutscht nichts mehr. Oder so Filzpads, die man normalerweise unter die Stühle und Tisch- Füsse klebt, gehen auch.

Die Klötzchen unten auf ein Brettchen geleimt, so fallen sie nicht mehr um.

Warum dein Laptop anfangs gut lief, weiss ich auch nicht. Könnte sein, dass du mal defragementieren musst. So kommen die Dateien die zusammengehören auch wieder zusammen. Windows macht das nicht automatisch. Auch Programme, die du installiert hast, sind an vielen Stellen auf der Festplatte verstreut abgespeichert. So dauert's eben länger bis alle Dateien die er jedesmal braucht, wieder zusammen hat. Vielleicht arbeitet deine Festplatte jetzt wie wild, und das macht viel Wärme.

Zusätzlich gibt es noch eine Einstellung bei Windows, die alles protokolliert, in der Annahme, damit den Zugriff schneller zu machen. Dieses Listen schreiben braucht zusätzlich Ressoursen. Diese Listen sind bei dir vielleicht schon sehr lang geworden. Die kann man abschalten, weil es nichts bringt. Es nennt sich Festplatte- indizieren.

0
@jogibaer

danke, und du meinst 4 cm hinten sind gut? nicht ein bisschen zu hoch, dass der laptop runterfallen kann?

0

Geh zum Media Markt. Die reinigen den Lüfter umsonst mit einem Staubsauger. Das haben die auch bei mir gemacht. Für das erste sollte es reichen.

Geh mit dem Staubsauger auf unterster Stufe an den Lüftern dran.

Was möchtest Du wissen?