Laptoplüfter dreht nur mit 30% -> Laptop schaltet sich nach 2 Minuten spielen ab.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die 30% sind ganz einfach ein Auslesefehler, weil sich die Drehzahl des Grafikkarten-Lüfter bei den älteren ATI Notebookkarten noch gar nicht auslesen lässt. Habe genau dasselbe bei einer ATI HD 4650, egal mit welchem Tool oder mit wieviel Grafiklast, da stehen immer nur diese 30%.

Ansonsten, Furmark belastet die Grafikkarte extrem, so eine Last wird unter normalen Umständen/bei normalen 3D-Spielen niemals erreicht. Trotzdem, wenn dein Laptop dabei gleich abschaltet, deutet das auf schlechte Wärmeabfuhr hin. Vorausgesetzt, dein(e) Lüfter laufen generell noch, was sie wohl tun, weil ja die CPU-Temperatur ok ist: da hilft im Prinzip nur, das Gerät zu öffnen, die inneren Luftkanäle von Staub und Flusen zu befreien (du glaubst gar nicht, was sich da nach einem Jahr oder so ansammelt) und gleichzeitig neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU aufzutragen. Kühlt dann wieder wie am ersten Tag.

aufschrauben und Lüftung reinigen. (die wird zugesetzt sein) event. Lüfter erneuern. Hast du Garantie, dann ab zum service.

stell ein ventilator daneben

Laptop Lüfter ohne grund sehr laut?

Hallo mein lüfter beim Laptop der marke acer ist plötzlich so laut wie ein Staubsauger das ist unglaublich wie laut ich weis nicht warum der Laptop ist 25-30°C kalt und der lüfter dreht richtig auf ich habe rein geschaut und der lüfter ist sauber ! Ich bitte um hilfe:/

...zur Frage

HP Laptop Lüfter dreht beim Hochfahren und wenn ich ihn aus dem Stand By hole auf vollgas.

Wie oben schon steht dreht der Lüfter meines HP G62 Notebool PC´s für ein paar Sekunden nach dem Einschalten auf vollgas.

Gibt es da ein Programm mit dem man das unterdrücken kann ?

(Bitte kein Speedfan das geht nämlich nicht)

mfg Florian

...zur Frage

Gibt es ein Programm wo ich meinen Pc Lüfter steuern kann?

Bei mir überhitzt ständig mein Pc (Laptop) bei Games oder wird sehr heiss beim Nichts tun. Hab schon gesäubert und alles versucht auch Speedfan aber da erkennt das Programm nicht meinen Lüfter. Gibt es noch andere Programme wo ich den Lüfter Steuern also verbessern kann.

...zur Frage

Laptop Lüfter dreht sich nicht mehr

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop(HP Pavilion g6 - 1254eg) und zwar läuft der Lüfter nicht mehr. Mein PC hat sich auch in letzter zeit wegen Überhitzung not-ausgeschalten. Um den PC kühler zu halten habe ich mal in den Lüftungsschacht gepustet und plötzlich blieb er stehen. Verzweifelt habe ich den PC an und aus gemacht aber der Lüfter ging nicht mehr an. Wisst ihr was die Ursache für dieses Problem ist und wie ich es wieder beheben kann?

...zur Frage

Laptop Lüfter regelt nicht?

Hello, ich habe ein Medion Akoya P6638 Laptop mit einer i3-3120M CPU 2,5GH. Der (CPU)-Lüfter regelt sich seit etwas längerem nicht mehr richtig. Immer wenn die CPU-Auslastung so über 30% geht dreht der volle Rotze hoch wie ein Staubsauger aber regelt sich nicht mehr runter und Pustet dann nur noch kalte Luft raus. Es nervt extrem. Bis vor ein paar Tagen konnte ich ihn lustigerweise wieder still machen, in dem ich "Intel® Rapid Storage-Technologie" gestartet habe. Geht jetzt aber irgwie nicht mehr. Mit SpeedFan kann ich auch nichts reißen. Öffnen will ich ihn nicht, da glaube ich noch Garantie drauf is, aber für mehrere Tage will ich ihn auch nicht einschicken. Was kann man da machen?

Danke und Gruß Slenderman1

...zur Frage

Kerne des Intel Core i3 380m Prozessors (2 oder 4 Kerne)

Im Internet steht das der Intel Core i3 380m Prozessor nur 2 Kerne hat, in meinem Laptop hat er aber 4 Kerne. Ich habe ja schonmal nachgefragt weil die CPU ziemlich heiß wird.

stimmt da was nicht?

unten sind ein paar bilder!

hoffe ihr könnt mich da etwas aufklären ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?