Laptoplautsprecher "krächtzen/rauschen" bei lauten Stimmen in z.B Videos?

2 Antworten

Moin.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die erste sind zu hohe Eingangspegel. Das kann, je nach dem wie die Quelle encodiert wurde, schon mal vorkommen, wenn bei der Encodierung des Videos das Audiosignal versehentlich über absichtlich übersteuert aufgenommen wurde.

Eine weitere Möglichkeit für diesen Phänomen kann aber auch eine Masseschleife sein, die insbesondere dann auftritt, wenn die beiden per Audiokabel verbundenen Geräte auch am gleichen Stromkreis angeschlossen sind. Lässt sich das baulich nicht vermeiden, hilft hier eine galvanische Trennung in der Audioleitung weiter:

https://www.amazon.de/NF-Entst%C3%B6rfilter-Frequenz-20-galvanische-Trennung/dp/B000M6ZIZY

Bei einem Laptop lässt sich das Vorliegen einer Masseschleife recht einfach testen: Wenn das Audiosignal mit dem Laptop im Akkubetrieb sauber, aber bei Anschluss des Netzteils am Laptop gestört ist, hast Du eine Masseschleife.

- -
ASRvw de André

dann kann ich Masseschleife auschließen weil ich gerade kein Netzteil angeschlossen habe und es trozdem rascht ? hab ich iwie einfluss auf die eingangspegel ?

0
@alakeoffire

Moin.

Auf die Eingangspegel in dem Videomaterial hast Du keinen Einfluss, wohl aber auf die Deiner Stereoanlage. Regle den Audioausgang Deines Laptops herunter (Windows, Lausprechersymbol auf der Taskleist, Rechtsklick, Mixer) und verwende die Stereoanlage zur Regelung der Ausgabelaustärke.

- -
ASRvw de André

0

der dreck in der tastatur vibriert. oder die tasten.

ok danke wie bekomme ich die tastatur denn sauber ? mit dem staubsauger hingehn ?

0
@alakeoffire

ich zerlege das laptop komplett und reinige die tastatur in der badewanne und entferne den staub aus dem ganzen gerät. wenn man das nicht kann dann mit dem bürstenaufsatz für den staubsauger.

zum testen reicht es die tasten fest zu halten dann merkt man schon ob sich was ändert.

0

Lautsprecher rauschen... was kann ich tun?

Meine Lautsprecher an meinem pc rauschen die ganze Zeit zwar nur leise aber je lauter ich es drehe desto lauter wird auch das rauschen. Es geht auch nicht weg wenn ich Musik höre oder Videos schaue. Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Überblendregler VW an Stereo-Anlage anschließen

Hi Ich habe im Party-Raum die alte Stereoanlage aufgebaut und möchte draußen auf der Terrasse noch einen dritten Lautsprecher hinhängen. Der soll aber nicht so laut sein und man soll ihn auch abschalten können. Deshalb wollte ich den alten Überblendregler dazwischen setzen.

Wie schließe ich ihn an das ich den Lautsprecher lauter und leise bzw. ganz aus machen kann. Ich habe schon mit Ohm-Meter durchgemessen und mit der Anlage experimentiert, komme aber zu keinem Ergebniss.

Danke schon mal

...zur Frage

Seltsames Geräusch im Haus

Hallo, erstmal zu meinem Haus: wir sind zu sechst. Meine Eltern, meine Schwester und ihr Freund, ich und mein Freund. Das Haus ist kein Altbau und relativ groß. Das Haus grenzt auch an der Garage an unseren Nachbar.

Nun zum Geräusch. Seit einem halben Jahr ca. berichtet meine Schwester und ihr Freund fast täglich von einem komischen Geräusch aus ihrer Schlafzimmerwand (Außenwand). Sie beschreiben es als einen dumpfen sehr lauten Schlag gegen die Wand. Es kommt nur nachts immer zu einer halben oder vollen Stunde (punktgenau). Der Schlag ist nur einmal zu hören und dann ist wieder Ruhe. Anfangs dachten sie, dass es vielleicht aus der Heizung kommt. Aber nein, es kommt definitiv aus der Wand. Mein Vater meint, dass sich wohlmöglich ein Hohlraum in der Wand befindet und auf Grund von der Ausdehnung nachts einen lauten Schlag lässt.

Eines Nachts hörte es auch meine Mutter vom Wohnzimmer aus (grenzt am Schlafzimmer meiner Schwester und ihrem Freund. Sie dachte anfangs, dass die vom Schlafzimmeraus irgendwas machen, was dieses Geräusch verursacht. Jedoch waren sie zu dieser Zeit nicht zu Hause.

Mein Freund hat es auch schon mal gehört, als er nachts im Bad stand und sich die Zähne geputzt hat (das Bad liegt am anderen Ende vom Haus).

Es passiert wirklich jedes Mal genau zu einer halben und vollen Stunde!

Und heute Nacht ist es auch mir passiert. Ich habe geschlafen und wurde von einem wirklich sehr lauten dumpfen Schlag geweckt (unser Zimmer ist im 1. Stock über dem Bad). Ich dachte direkt an das Geräusch was auch alle anderen gehört hatten. Ich schaute auf die Uhr wie spät es sei: es war genau 4:30.

Hättet ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte? Es ist echt langsam beunruhigend!

Danke und Liebe Grüße!

...zur Frage

Ich suche sehr laute und gute Boxen für meinen PC!

Ich bin auf der Suche nach sehr lauten Boxen für meinen PC, da meine Stereoanlage schlecht ist, und ich sowieso die MP3-Dateien von dem PC abspielen lassen will. Dazu brauche ich aber sehr laute Boxen die wirklich einer guten Stereoanlage sehr nahe kommen. Ich habe derzeit ein Hercules 2.1 System, welches schon in Ordnung ist, aber wenn ich mal Party machen will oder Freunde da sind, sollte das schon ein bisschen lauter sein ;) Kann mir einer einen Tipp geben welches Modell, bzw welche Marke zu empfehlen ist? Wie gesagt es sollte schon mächtig abgehen :D Ob 2.1 oder 5.1 ist egal, die Lautstärke und der Klang muss stimmen. Oder gibt es solche Verstärker für den PC, an die man normale Lautsprecher dranhängen kann? Wie viel kostet sowas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?