Laptoplautsprecher "krächtzen/rauschen" bei lauten Stimmen in z.B Videos?

2 Antworten

Moin.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die erste sind zu hohe Eingangspegel. Das kann, je nach dem wie die Quelle encodiert wurde, schon mal vorkommen, wenn bei der Encodierung des Videos das Audiosignal versehentlich über absichtlich übersteuert aufgenommen wurde.

Eine weitere Möglichkeit für diesen Phänomen kann aber auch eine Masseschleife sein, die insbesondere dann auftritt, wenn die beiden per Audiokabel verbundenen Geräte auch am gleichen Stromkreis angeschlossen sind. Lässt sich das baulich nicht vermeiden, hilft hier eine galvanische Trennung in der Audioleitung weiter:

https://www.amazon.de/NF-Entst%C3%B6rfilter-Frequenz-20-galvanische-Trennung/dp/B000M6ZIZY

Bei einem Laptop lässt sich das Vorliegen einer Masseschleife recht einfach testen: Wenn das Audiosignal mit dem Laptop im Akkubetrieb sauber, aber bei Anschluss des Netzteils am Laptop gestört ist, hast Du eine Masseschleife.

- -
ASRvw de André

dann kann ich Masseschleife auschließen weil ich gerade kein Netzteil angeschlossen habe und es trozdem rascht ? hab ich iwie einfluss auf die eingangspegel ?

0
@alakeoffire

Moin.

Auf die Eingangspegel in dem Videomaterial hast Du keinen Einfluss, wohl aber auf die Deiner Stereoanlage. Regle den Audioausgang Deines Laptops herunter (Windows, Lausprechersymbol auf der Taskleist, Rechtsklick, Mixer) und verwende die Stereoanlage zur Regelung der Ausgabelaustärke.

- -
ASRvw de André

0

der dreck in der tastatur vibriert. oder die tasten.

ok danke wie bekomme ich die tastatur denn sauber ? mit dem staubsauger hingehn ?

0
@alakeoffire

ich zerlege das laptop komplett und reinige die tastatur in der badewanne und entferne den staub aus dem ganzen gerät. wenn man das nicht kann dann mit dem bürstenaufsatz für den staubsauger.

zum testen reicht es die tasten fest zu halten dann merkt man schon ob sich was ändert.

0

Hallo wie bekomme ich das Rauschen bei Teamspeak weg?

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Headset gekauft mit Klinke Anschluss. Ich habe das Headset eingesteckt und auf Teamspeak eingerichtet. Jetzt berichten mir meine Freunde auf Teamspeak wenn ich nicht rede kommt nach einer Zeit ein Rauschen und wird immer lauter. Wenn ich dann wieder etwas sage verschwindet das Rauschen. Ich wäre sehr dankbar für jede Unterstützung von euch.

LG Ante

...zur Frage

Mono Subwoofer mit Stereo Verstärker verbinden - ohne Subwoofer-Ausgang (Unbedingt Beschreibung Lesen)?

Ausgangssituation:

  • Ich besitze einen Verstärker (JVC RX-212) ohne Subwooferausgang, dafür mit Sereosund und zwei Lautsprechersystemen, die sich das Signal und die Stromzufuhr teilen. An Lautsprechersystem 1 sind 2 Lautsprecher Angeschlossen, 1 Rechts und 1 Links, beide ansonsten identisch.
  • Ich besitze außerdem einen Subwoofer, welcher, sehr spartanisch aufgebaut, nur über einen Audioeingang verfügt (natürlich nur Mono), welcher gleichzeitig als Stromzufuhr fungiert.
  • Ich habe den Subwoofer nun an Lautsprechersystem 2 angeschlossen. Beide Lautsprechersysteme funktionieren - unabhängig von einander - hervorragend - mal davon abgesehen dass ein Subwoofer ohne zusätzliche Lautsprecher entsprechend sch**e klingt.

Problem:

Wenn ich nun beide Lautsprechersysteme anschalte, ist das ganze dann weniger hervorragend. Das Problem ist, dass sich beide Lautsprechersysteme die Stromzufuhr teilen. Genauer gesagt teilen sich beide Rechts- und Linksausgänge jeweils die Stromzufuhr. Da der Subwoofer aber Mono ist, habe ich ihn nur rechts angeschlossen.

In Folgedessen bekommen beide Stereo-Stimmen jetzt die gleiche menge Strom - nur dass die Rechts durch zwei geteilt wird. So klingt der Lautsprecher Links also deutlich Lauter als der Rechts, sobald der Subwoofer verwendet wird.

Frage:

Wie kann ich jetzt dafür sorgen, dass auf beiden Seiten die gleiche Lautstärke herrscht, ohne noch einen weiteren Subwoofer zu kaufen?

...zur Frage

Autismus oder doch nur "Mann"?

Hallo,

Ich frage mich, ob das noch normal ist: Ich kann an sich Mimik und soo deuten (intuitiv) und Sarkasmus erkennen, aber wenn es irgendwie um gefühlsschnulze oder so geht, dann blocke ich meistens total ab weil ich 1. kein Bock darauf habe und 2. da auch ziemlich unsicher bin. Auch interpretiere ich ziemlich oft intuitiv irgendwelche Bewusstseinszustände oder Intentionen bei anderen Menschen, beziehungsweise frage mich intuitiv was sie motiviert. Aber wie gesagt Gefühlsschnulze is si garnicht mein Ding, auch Trösten und so nicht. Reize filter ich schon (blende zum Beispiel in Klassenarbeit Nebengeräusche aus / Ignoriere sie und lass mich von ihnen nicht groß ablenken, oder ich blende Hintergrundmusik in einem Gespräch mit der Zeit aus), aber wenn mich zum Beispiel ein Mitschüler über einen lauten Busmotor in normaler-leiser Lautstärke anspricht, kann es sein das ich ihn nicht verstehe. Auch auf einer Party mit lauter Musik zum Beispiel muss ich mich lauter unterhalten, weil ich sonst nix verstehe.

Ist das noch "Mann" oder schon autismisch ?? :D

...zur Frage

Ich suche sehr laute und gute Boxen für meinen PC!

Ich bin auf der Suche nach sehr lauten Boxen für meinen PC, da meine Stereoanlage schlecht ist, und ich sowieso die MP3-Dateien von dem PC abspielen lassen will. Dazu brauche ich aber sehr laute Boxen die wirklich einer guten Stereoanlage sehr nahe kommen. Ich habe derzeit ein Hercules 2.1 System, welches schon in Ordnung ist, aber wenn ich mal Party machen will oder Freunde da sind, sollte das schon ein bisschen lauter sein ;) Kann mir einer einen Tipp geben welches Modell, bzw welche Marke zu empfehlen ist? Wie gesagt es sollte schon mächtig abgehen :D Ob 2.1 oder 5.1 ist egal, die Lautstärke und der Klang muss stimmen. Oder gibt es solche Verstärker für den PC, an die man normale Lautsprecher dranhängen kann? Wie viel kostet sowas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?