Laptop zeigt plötzlich seltsames Verhalten wer kann helfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hat der Laptop eine Nvidia Grafikkarte?

Vor einigen Jahren sind auf ähnliche Art und Weise reihenweise nvidia-Karten ausgefallen. Das liegt wohl daran, dass irgendwelche elektrischen Verbindungen mit der Zeit kaputt gehen, da sich die Teile durch die Temperaturänderungen immer wieder ausdehnen und zusammenziehen. Es gibt den Tip, die Grafikeinheit auszubauen und im Backofen zu erhitzen, dadurch kann das Lot wieder eine bessere Verbindung aufbauen, das hat bei mir aber nicht so gut funktioniert, und hält auch in der Regel nur ein paar Monate, bis die Probleme wieder auftauchen.

Wenn das Problem also Hardwarebedingt ist, kann man das Bauteil nur komplett erneuern, was sicherlich ziehmlich teuer sein wird. Garantie hast du nicht, oder?

Falls du es in die Werkstatt einschicken würdest, würde ich warten, bis das Problem wieder auftaucht und dann davon ein Video machen (mit einer Kamera), damit die Werkstatt versteht, worum es geht.


Als erstes solltest du natürlich eine Datensicherung machen. Ich denke nicht, dass es eine Software gibt, mit der das Problem analysiert werden kann. Um die Software auszuschließen, könntest du ein Linux testen, ob das ähnlich reagiert. Linux gibt es in Versionen, die ohne Installation direkt vom USB-Stick starten (heißt dann vmtl "Live"-Version, z.B. von Ubutunu).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neu aufsetzen ist Quatsch. Ich Rate dir in einem Computer Forum nachzufragen. Computer Base z.B Meine Erfahrung ist, das sich das durchaus verschlimmern kann. Irgendwann werden lauter Zahlen abgebildet ( als Beispiel) mein Pc streikt schon seit Monaten, fährt manchmal nicht richtig hoch, irgendwelche Zahlen tauchen auf, trotzdem Funktioniert er noch.. In einem PCs spezialisierten Forum wird die auch sicher einer Programme vorschlagen können um der Sache näher auf den Grund zu gehen. Wie du selber sagtest sind Ferndiagnosen schwer und nicht immer richtig, trotzdem einen Versuch Wert. Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?