Laptop (Windows 7) reagiert nicht mehr?

1 Antwort

Hallo Luki1,

die schlechten Nachrichten vorneweg: Das klingt fast so, als ob Du um eine Systemwiederherstellung oder sogar eine Neuinstallation deines Windows-Systems nicht herum kommst. Lass mich aber versuchen, dir zu helfen.

Ich empfehle folgendes: Starte den PC im abgesicherten Modus. In den abgesicherten Modus kommst Du, wenn Du beim Computerstart die F8 Taste nach der Anzeige des Computerherstellers mehrfach drückst. Im daraufhin aufpoppenden Menü wähle "abgesicherter Modus". (Im abgesicherten Modus wird Dein Computer mit einer minimalistischen Treiberausstattung und Konfiguration geladen. Dieser Modus ist für Reparaturaufgaben und insbesondere die Problemfindung gedacht.)

Bitte prüfe, ob dann Deine Probleme fortbestehen. Wenn nein, dann ist zu vermuten, dass Dein System mehr oder weniger gesund ist und Du irgendwelche Programme im Autostart hast, die Konflikte machen, oder irgendwelche Treiber quer schiessen. Dann bietet sich eine Systemwiederherstellung auf einen Wiederherstellungspunkt an. Wie das geht, kannst Du hier gut nachlesen: https://www.ionas.com/wissen/systemwiederherstellung-bei-windows-systemproblemen/ Großer Vorteil: Deine privaten Dateien bleiben unangetastet und nur die seit Setzen des Wiederherstellungspunkts vorgenommenen Systemänderungen werden rückgängig gemacht.

Ich würde aber vermuten, dass die Probleme auch im abgesicherten Modus bleiben. Dann liegt es wohl weniger an Treibern und Programmen und wohl eher an den Systemdateien. Mache also folgendes: Gehe in die Konsole und führe den Befehl sfc /scannow aus. Dieser Befehl überprüft die Systemdateien und repariert diese bzw. versucht diese zu reparieren, wenn diese kaputt sind. Das kann Erfolg habe, muss aber nicht. Es gibt viele Situationen, wo das Tool Probleme findet, die Beschädigungen aber nicht beheben kann. In diesem Fall kommst Du um eine Wiederherstellung Deines Systems wohl nicht herum. Was Du zuletzt noch ausprobieren kannst bzw. solltest, ist eine Überprüfung Deiner Festplatte auf Schäden. (Ist Dein Computer starken Erschütterungen ausgesetzt gewesen?) Dies machst Du über die Konsole per Befehl chkdsk. Das dauert ein bisschen. Am Ende weisst Du, ob die Festplatte Schäden hat. Wenn ja, dann solltest Du die Festplatte auf jeden Fall wechseln, um Deine privaten Daten zu sichern.

Einen Festplattentausch solltest Du am besten von einem erfahrenen Mechaniker machen lassen. Wenn Du damit keine Erfahrung hast, dann solltest Du davon eher die Finger lassen. Kostet zwar ein wenig mehr, dafür bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn Du noch Fragen hast, dann antworte einfach. Ich werde versuchen zu helfen.

Danke für die Mühe. Über die CD kann ich aber keine Neuinstallation machen, da es immer bei dem Punkt 'Setup wird gestartet' hängen bleibt. Die anderen Punkte die du mir genannt hast werde ich jetzt versuchen.

0

So, ich war jetzt nochmal im normalen Modus drinnen und habe beide Befehle eingegeben jedoch ohne Reaktion. Bei chkdsk hat sich für ca. 1 Sekunde das schwarze Feld gemeldet aber es ging auch genauso schnell wieder weg. Wiederherstellung habe ich auch versucht, jedoch komme ich da gar nicht rein. Es hat kurz geladen aber sich nichts getan. Systemneuaufsetzung hat ebenfalls nicht funktioniert. Ich werde es jetzt im abgesicherten Modus versuchen.

0

Bist du noch da? Ich komme in den abgesicherten Modus gar nicht rein. Es hängt nämlich bei \Windows\System32\Drivers\AswRvrt.sys Das liegt an Avast denke ich.

0

Hilft leider alles nichts. Ich war aufjedenfall gestern im normalen Modus drin, und konnte dann doch den Befehl ausführen. Ohne Erfolg, er hat nichts gefunde hat alles gepasst. Virenprogramm kann ich auch nicht laufen lassen, da es nach einer bestimmten Zeit nicht mehr reagiert. Hmm :/

0

Windows 10 Update braucht ewig?

Als ich meinen Laptop runterfahren wollte kam das Windows 10 Update. Soweit alles gut, aber grad wollte ich ihn wieder hochfahren und dort steht nun "Features werden verarbeitet...100% abgeschlossen...Schalten sie den Computer nicht aus" und das jetzt schon seit 20 Minuten. Ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich den Laptop ausschalten ? Die STRG + ALT + ENTF. Kombination funktioniert auch nicht. Ich bitte um Rat

...zur Frage

Wieso bleibt mein Laptop beim starten hängen?

Mein Laptop acer aspire e15 e5-575g-73aa windows 10 64 bit bleibt beim starten im acer ladescreen hängen

...zur Frage

Dell Laptop bleibt beim hochfahren hängen

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Laptop Dell Inspiron 17R SE mit Windows 8. Jedes Mal wenn ich es hochfahre, bleibt er erst mal nach dem dell Zeichen hängen und ich hab nur einen schwarzen Bildschirm. Ich habe es auch schon einfach mal 10 min. so stehen lassen es tut sich aber nichts. Ich muss das Laptop mit dem Power Button herunterfahren und wieder einschalten, damit es wieder normal hochfährt und es funktioniert dann auch einwandfrei. Das ist etwas nervig. Könnt ihr mir sagen, woran das liegen könnte? Das Laptop ist relativ neu (1 Monat alt).

...zur Frage

Warum fährt der Laptop erst nach ca. 40 min. hoch?

Wenn er dann mal hochgefahren hat, reagiert er sehr langsam und bleibt oft hängen sodass er garnicht mehr reagiert und man ihn wieder ausschalten muss. Wenn ich ihn runterfahren will funktioniert dass auch nicht. Windows neu aufsetzen funktioniert ebenfalls nicht weil er immer hängen bleibt. Ich glaube, dass irgendein Teil kaputt ist. Der Laptop ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Weiß jemand mehr?

...zur Frage

Mein Rechner hört sich an als würde er runterfahren und wieder hochfahren ab und zu, weiss da jemand ne Lösung?

Also das passiert öfters mal dass es so klingt als würde mein Rechner runterfahren und dann nach 2 - 3 Minuten wieder hochfährt. Wenn er dann am ,,runterfahren'' ist dann hängen alle Internetseiten und es tut sich nichts mehr und wenn er wieder ,,hochfährt'' (wieder lauter wird) dann funktioniert wieder alles. Das führt auch öfters dazu dass meine Spiele Standbilder haben und dann überhaupt nix mehr geht. Manchmal hab ich Glück und das Spiel fängt sich wieder oder es stürzt ab. Das geht mir schon seit geraumer Zeit auf die Nerven und musste jetzt einfach mal fragen ob da jemand ne Lösung hat.

Mfg Silvan

...zur Frage

Windows 10 bleibt beim hochfahren stecken?

Ich habe meine Amd treiber geupdated und dann neugestartet und jetzt bleibt mein Laptop beim Hochfahren stecken was kann ich machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?