Laptop und Notebook - ist das das Gleiche?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wikipedia meint: "Laptop (maskulin, in Norddeutschland manchmal neutrum) ist der Begriff für den mobilen Computer, der auf dem Schoß Platz findet.

Ende der achtziger Jahre führte Toshiba den Begriff Notebook ein, um besonders kompakte und leichte (wie ein Notizbuch) Geräte besser vermarkten zu können. Inzwischen werden die Begriffe Notebook und Laptop im deutschen Sprachraum aber synonym benutzt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Notebook

Ein Laptop besitzt kein Modem bzw. Netzwerkanschluss.

Ein Notebook besitzt einen.

Dies habe ich so gelernt. Aber auch die Bezeichnung über Gewicht ist gut.

Heute st es das gleiche. Früher War ein Laptop schwerer und größer als ein Notebook.

Statt Laptop sagte man früher ja auch manchmal "Schlepptop", weil die Dinger ziemlich schwer waren - ausserdem hatten sie nur eine geringe Akkukapazität.

Üblicherweise spricht man heute von einem Notebook, aber manche Menschen nehmen das nicht so genau und benutzen beide Ausdrücke abwechselnd.

Hallo,

tatsächlich ist es falsch, dass beides dasselbe ist, es geht einzig und allein ums Gewicht von dem Ding, wenn ich mich recht erinnere Schaut die Skala etwa so aus

Über 3,5 Kilo -> Laptop 1,5 bis 3,5 Kilo -> Notebook Unter 1,5 -> Sub-Notebook

Tya, sowas lernt man als Informatiker, toll gell ^^

wj2000 16.10.2007, 22:53

Das müssen dann aber etliche Computerfirmen nicht kennen, denn die Bezeichnungen sind quer Beet auch für geringgewichtige Schlepptops.

0
tradaix 16.10.2007, 23:13

Anmerkung am Rande. Die ersten Laptops wurden anfangs hierzulande noch als Schleptops bezeichnet. Denke da an Osborne als mobilen Computer (12 kg, 1981) - lange her.

0

Laptop (Lap= Knie) waren früher einmal größer. Mit der Zeit wurden sie immer kleiner. Jetzt heißen sie halt Notebook.

Watson 16.10.2007, 22:54

eher: Lap=Schoß; knee=Knie

0
Niklaus 16.10.2007, 23:04
@Watson

Ok hast recht. Habe selbst nachgeschaut.

0

Meines Wissens werden beide Begriffe synonym benutzt. Ein Laptop ist ein "Schoß"-Computer, das Wort Notebook stammt wohl von Toshiba und bezeichnet ein - na? genau: Laptop.

Ja, andere Begriffe für ein und dieselbe Ware.

Was möchtest Du wissen?