Laptop und iPad als Lehrer gleichzeitig von der Steuer absetzen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei einer überwiegend beruflichen Nutzung ist der Abzug möglich, aber die Finanzämter sind da sehr kritisch, da Laptops und Tablet-PCs oft zu einem großen Teil privat genutzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von helmutgerke
27.03.2012, 08:42

Patrick, dass habe ich auch gerade so gedacht. So einfach mal ein Laptops und Tablet-PCs in die Steuererklärung eintragen und die Pauschalbegründung, bin Lehrer und die Anschaffungen sind zum Unterricht erforderlich, wird möglicherweise nicht funktionieren.

Bestimmt wird seitens des Finanzamtes Nachweise, Aufzeichnungen und wer weiß was verlangt um evt. 1/3 bis zur Hälfte steuerlich geltend machen zu können.

0

Sollte schon möglich sein. Probierst doch einfach aus wenn die vom Finanzamt was dagegen haben melden die sich schon. Kann natürlich auch sein das die das einfach vergessen, dann musst du nochmal nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jofischi
27.03.2012, 07:39

es wäre schlimm, wenn jeder über seinen Nachbarn Nachfragen vom Finanzamt beantwortet bekäme.

0

Steuererklärungen sind doch reine Privatsache jedes einzelnen. Was interessiert dich da dein Nachbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Arbeitsmaterial. Meinen Locher den ich als Büromaterial absetzen kann, benutze ich ja auch im privaten Bereich. Als Lehrer ist er gezwungen sich einen Laptop anzuschaffen, ob er will oder nicht, so sehe ich das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Helmuthk
27.03.2012, 15:19

Warum ist ein Lehrer "gezwungen", sich einen Laptop und iPad anzuschaffen? So sollte mir z. B. ein Lehrer für Sport erklären, warum er diese Geräte benötigt. Nach meiner Erfahrung wird das Finanzamt wissen wollen, welche Programme bzw. Apps auf den Geräten installiert sind. Danach wird sich die Entscheidung des Finanzamts richten.

0

Ja, dass ist möglich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?