Laptop Über W-LAN Stick ans Internet anschließen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der USB-WLAN-Stick gehört in den Rechner, nicht in den Router.

Unter Windows muß man meist noch spezielle Treiber installieren. Anschließend muß man dann die Daten den WLAN eingeben (Netzwerk-ID, Verschlüsselung, ...)

Immer vorausgesetzt, der Router akzeptiert den Stick ...

7

Danke für die Antwort auch wenn sie mir leider nicht viel geholfen hat ;)

0

Dein Rechner bekommt keine IP-Adresse zugewiesen. Das übernimmt normalerweise der Router. Dort solltest Du im Konfigurationsmenü mal nachschauen, ob im DHCP bestimmte MAC-Adressen konfiguriert sind. Dann musst Du dort die MAC-Adresse des WLAN-Sticks nachtragen. Die MAC-Adresse des WLAN-Sticks kannst Du auf dem Rechner abfragen, indem Du auf Start - Ausführen gehtst, dort gibst Du cmd ein. Im dann geöffneten Fenster gibst Du ipconfig /all ein (mit Leerzeichen vor dem Schrägstrich). Dann bekommst Du die IP-Konfiguration des Rechners angezeigt, u.a. von Deinem WLAN-Stick. Die MAC-Adresse findest Du dort unter "Physikalische Adresse".

Wie kann ich einen USB-Drucker ans Netzwerk anschließen?