Laptop Tastatur waschen?

Vorderseite - (Notebook, Tastatur, waschen) Rückseite - (Notebook, Tastatur, waschen)

3 Antworten

Vielleicht kann eine derartige Reinigung bei speziellen gekapselten Tastaturen aus dem Industriebereich erfolgreich gemacht werden. Bei den Standarttastaturen dürfte ein Totalschaden dabei herauskommen. Das Problem ist nicht nur das Wasser, sondern auch die aggressiven Chemikalien in den Geschirrspüler-Taps, die metallische Komponenten der Tastatur angreifen könnten.

9

Ich bin unglücklicherweise in der Situation eine dreckige, kaputte Laptop Tastatur zu haben. Vielleicht bestelle ich mal ein neues Ersatzmodel, riskiere es mit der alten und lasse es euch wissen - für die Wissenschaft! :D

0
11
@ApolloJustice

wenn Du es unter der Dusche machst, und dann gründlich austrocknen lässt, sollte es sogar klappen (hat bei mir ja auch geklappt nach einem Unfall mit einer Colaflasche)

0

theoretisch ja, ist aber gefährlich.ist mir selbst schon passiert, da ich Cola über Laptop verschüttet habe. Anschliessend habe ich diese ausgebaut und mit der Duschbrause gründlich ausgespült. Anschliessend für mehrere Tage auf die Fensterbank gelegt und nach 2 Tagen einmal umgedreht (Sommersonne) Bevor man diese wieder einbaut, sollte man sich aber sicher sein, dass die Feuchtigkeit komplett raus ist. Aber bitte nicht in der Spülmaschine. Und selbstverständlich bleibt ein Restrisiko, da man nicht immer sieht, ob wirklich 100% der Feuchtigkeit raus ist

Es sind nur die Plastiktasten selbst gemeint, wenn jemand sowas schreibt - die ganze Tastatur schrottest Du mit sowas...

Ich hoffe, das war keine Scherzfrage!

11
@ApolloJustice

Das Problem ist bei der Spülmaschine, die Chemie und beim trocknen die zu hohe Temperatur. diese Kann ggf. den Kunststoff schädigen. Sicherer ist es unter warmem fließendem Wasser. Aber bei einer normalen Tastatur ist dasganze ja halb so schlimm, einfach auseinander bauen. dann bekommst Du die obere Gehäuseschickt und die Tasten von der Technik problemlos getrennt. diese kannst du sehr einfach reinigen. bei einer Laptop tastatur bekommst du diese leider nicht ohne weiteres auseinander.

0
20
@ApolloJustice

Den Link komplett durchgelesen?" ...zerlegt seine Tastatur vollständig. ...alle Tastenkappen abgehebelt.. das Gehäuse auseinandergeschraubt, die Kontaktmatten und Isolationsfolien entnommen, die Platine ausgebaut. Die so isolierten Plastikteile kann man verhältnismäßig bequem mit Wasser und Spülmittel säubern und schließlich wird alles wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt." Da wird nur vom "Plastik" geschrieben, alles andere an Elekronik und Kontakten "entnommen" - Da schreibt niemand von einer Laptoptastatur!

Ich rate ab - im Wasser sind immer Salze und Mineralien - die legen sich auf deinen Kontakten ab, wenn sie trocknen - Wenn Du versuchst zu waschen, dann nur im Destillierten Wasser und per Hand - Gibts im Autozubehörhandel (zum nachfüllen der Batterien) Das ganze in eine flache Schüssel und mit einer Handbürste geschrubbt - und natürlich auch kein Reinigungsmittel!

Wenns gut geht Ok, wenn nicht, dann neue Tastatur (wenn der Kurzschluss nicht über die Anschlussleiste deinen Laptop auch noch geschrottet hat..)

Wenn du irgendwo eine alte Grafikkarte oder Wlansteckkarte oder sowas rumliegen hast, dann kannst du die gerne mal unter fliessendes wasser halten und dan trocknen lassen - so sieht dann die Oberfläche mit den kontakten in deiner Tastatur aus. - und zu rostenbeginnt es da auch, ist ja nicht rostbeständig: Beispiel einer x-belibigen Platine mit wasserresten, die angetrockent sind: http://www.feilweb.de/dbox.jpg

0

Wie wasche und trockne ich Kissenhüllen aus Samt?

Wie sehen meine Samt-Kissenhüllen auch nach dem Waschen und Trocknen wieder wie neu aus? Seit dem letzten Waschen ist die Oberfläche nicht mehr so schön flauschig.

...zur Frage

Gibt es Tastaturen für PCs, die genauso dünne, tiefe Tasten wie eine Notebook Tastatur haben?

Hi, bisher hab ich alles mit einem Laptop gemacht (Auch Gaming). Natürlich bin ich jetzt an so sehr niedrige Tasten gewöhnt. Ich finde sie persönlich auch besser als solche Gamingtastaurdinger. Ich werde bald auf einen richtigen PC umsteigen, was bedeutet ich brauche auch ne neue Tastatur. Ich möchte umbedingt diese niedrigen Tasten behalten. Gibt es Tastaturen, die auch solche niedrigen Tasten haben ?

MfG

...zur Frage

Wie kann man in Linux Ubuntu 18.04 die Tastatur Hintergrundbeleuchtung ausschalten?

Hi besitze einen XMG A707 Laptop und möchte in Ubuntu 18.04 die Hintergrundbeleuchtung ausschalten bzw. dunkler schalten können, da es etwas an Akku frisst.

Gibt es Möglichkeiten diese zu ändern?

Derzeit ist die Tastatur auf volle Helligkeit eingestellt

Auf der Tastatur selber gibt es keinen Hotkey (Fn + ...) mit der ich die Helligkeit der Tastatur regeln könnte

Unter Windows hab ich es über ein Tool einstellen können

Danke!

...zur Frage

Sind beleuchtete Tastaturen generell nachrüstbar?

Guten Abend, an meiner Tastatur am Laptop fehlen leider 2 Tasten, im Laufe der Zeit hat sich wohl etwas Schmutz drunter festgesetzt, ich habe die Tasten gelöst und bekam sie nicht mehr zurück, sondern nur kaputtgedrückt.. Nun will ich dem Lappi nochmal was gutes tun und weil er erst 2 Jahre alt ist bin ich am überlegen, ob ich ihm eine beleuchtete Tastatur verpassen soll, aber leider weiß ich nicht, ob das so einfach geht, da er bisher keine beleuchtete Tastatur hatte. Sind beleuchtete Tastaturen generell für jedes Modell nachrüstbar oder hab ich mit meinem Lappi Pech?

...zur Frage

Laptop Tastatur funktioniert nach Ausbau nicht mehr

Hey,

ich hab die Tastatur von meinem Laptop ausgebaut und wieder eingesetzt. Jetzt funktioniert sie nicht mehr :((

Es geht keine einzige Taste. Richtig angeschlossen ist sie und im Geräte-Manager wird unter Tastaturen "Launch Manager" angezeigt. Dort steht dass das Gerät einwandfrei funktioniert.

Bitte um Hilfe..

...zur Frage

Tastatur schreibt nicht mehr. Welche Tastenkombination muß ich eingeben?

Hallo,

Ich habe an meinem Laptop irgendwas gedrückt, weiß nicht mehr was aber jetzt schreibt meine Tastatur nicht mehr. Was muss ich eingeben oder tun um das Problem zu beheben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?