Laptop stürzt nach 15 min. Ab!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mal gründlich die Hardware von Staub befreien, wenn das Problem weiterhin besteht, mal ein anderes Windows von na externen Festplatte oder nem USB Stick booten, wenn er dann nicht abstürzt hast du einen Softwarefehler und kannst diesen am einfachsten mit einer Neuinstallation von Windows beheben

Wenn das Problem weiterhin besteht hast du einen Hardwareschaden (vielleicht sogar durch überhitzung) in dem Fall >> Garantie oder weg damit

Vielleicht ist der Lüfter verschmutzt und kann nicht mehr kühlen. Oder der Lüfter ist völlig im Eimer

Hauptproblem ist der Lüfter vom Prozesser, bring den mal zum "Reinigen" zu einem Fachmann kostet zwischen 10 und 30€ dann läuft der wieder. Das solltest du auch recht zügig machen jedes "abstürzen" deinen Laptops veringert die Lebensdauer deine "Schatzis".

Kann auch am Akku liegen. Meiner war mal kaputt, funktionierte aber noch und wurde nach ein paar Minuten sehr heiß. Ich hab sogar ne Meldung von Windows bekommen, dass ich den Akku austauschen soll.

0

Hast du den Akku drin? Wird der Laptop lauter bevor er abstürzt? Kommt Luft aus der Lüftung?

Was hat es mit der Lautstärke zu tun?

0
@king504

Wenn der lauter wird, ist das ein Zeichen dafür, dass der Lüfter sich abrackert. Wenn er nicht lauter wird, ist der Lüfter höchstwahrscheinlich defekt und bewegt sich nicht richtig.

0
@BabaBaby

Ja den akku hab ich drinne und auch stromkabel ist angeschlossen... Lauter wirds eigentlich nicht aber ja, es kommt Luft raus ..

0
@RamilovesJB

Passiert das denn auch, wenn du den Akku raus nimmst und den Laptop nur am Stromnetz hast?

0
@BabaBaby

Keine Ahnung das hab ich noch nie gemacht... Aber ich kanns gleich mal machen

0
@RamilovesJB

Ja, probier es mal aus! =)

Weil wenn der dann nicht mehr abstürzt oder heiß wird, liegt es ganz sicher am Akku. Und wenn doch, kann es eigentlich nur noch der Lüfter sein.

Ich würde dir sowieso empfehlen, den Akku immer raus zu nehmen, wenn du den Rechner ans Netz anschließen kannst. Die Dinger gehen schnell kaputt.

0
@RamilovesJB

Uuups hab des kommenar zu früh abgesendet... Also kann ich nur mit strom, ohne akku den PC an haben? Wusst ich iwi gar nich :D

0
@RamilovesJB

Na klar! Ist sogar besser so für den Akku. =)

Probier das mal und sag mir bescheid, ja?

0
@RamilovesJB

Ja, sieht so aus... =/

Dann musst du den vielleicht reinigen, wenn das nichts bringt: austauschen lassen.

Auch was die anderen (EishiroSugata und Schlumpfmeister) zum Thema "kaputter Lüfter" sagen, ist hilfreich und sollte man mal probieren.

0
@BabaBaby

Ok, EishiroSugata sagt zunächst nur was von Hardware entstauben, das könnte aber auch schon helfen! Wenn nicht, er schreibt ja noch andere Möglichkeiten was du tun kannst.

0

lüftung hin ??? gehe mal mit den sauger an die lüftungsschlitze und reinige sie. auch braucht ein laptop eine harte unterlage wie eine tischplatte und keine bettdecke.

wenn das nicht hilft ist der lüfter tatsächlich defekt

Ja das mach ich aufjedenfall mal! Auf einer harten Unterlage steht er aber schon...

0

Was möchtest Du wissen?