Laptop startet nicht. Festplatten fehler?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

hier findest du typische Hörbeispiele defekter Festplatten:

http://www.deutschland.deadhardrive.com/ihre-festpatte-machtseltsame-geraeusche/

Sind die Geräusche eher noch normal, kannst du dein System mit einer Notfall-DVD oder entsprechendem Stick booten. Auf einer derartigen Datenträger befindet sich ein komplettes Linux-Betriebssystem, das auch trotzt defekter Festplatte lauffähig ist. Erkennt dieses System noch deine Festplatte, kannst du damit versuchen, deine vielleicht noch unversehrten Daten auf eine externe Festplatte zu retten. 

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Sind die Geräusche eher den Beispielen entsprechend, sieht es schlecht um deine Dateien aus. Aus diesem Grund sollte man stets sein Komplettsystem von Zeit zu Zeit und nach größeren Änderungen und wichtigen Arbeiten auf eine externe Festplatte sichern. Dann kann man im günstigsten Fall verlustfrei sein System nach dem Einbau einer neuen Platte wieder herstellen.
Eine professionelle Datenrettung kostet sehr viel Geld. Hierzu wird die Festplatte mitunter in einem Reinraum geöffnet und defekte mechanische Teile ausgetauscht. Dann wird ebenfalls mit Datenrettungsprogrammen versucht, zu lesen was noch zu lesen ist. 

https://datenretter.de/Freeware.htm?po=2&language=2#totop

LG Culles 

In der Pfalz gibt es nicht nur die beste Leberwurst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wird die Festplatte im Bios / UEFI noch angezeigt?

Wenn ja ist der Bootbereich eventuell beschädigt. Kann man mit dem Windows Installdatenträger repariert werden.

Wenn die HDD nicht mehr im Bios erscheint ist die villeicht defekt. Kann man nur eine neue einbauen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Operating System not found bedeutet entweder, dass du noch versehentlich eine CD im Laufwerk oder einen USB-Stick eingesteckt hast hast und das NB versucht davon zu booten oder aber dass er die Festplatte nicht mehr lesen kann. Wenn die Festplatte seltsame Geräusche macht, ist sie wahrscheinlich hinüber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist keine Fehlermeldung, es wird lediglich die Festplatte nicht gefunden. Wenn sie Geräusche macht, ist sie ist höchstwahrscheinlich defekt. Kauf dir eine neue - am besten eine SSD!

SSDs sind zwar etwas teurer, aber komplett stoß-unempfindlich, leise und rund 10x schneller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Killertown
10.08.2017, 17:35

Und was ist mit den Daten darauf ? :(

0

Was möchtest Du wissen?