Laptop spinnt und lässt sich nicht zurücksetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

was verstehst Du denn unter „normal zurücksetzen"? Die angebotenen Funktionen unter Windows sind Mist, da treten relativ oft irgendwelche Probleme auf und die ganze Prozedur nimmt im Vergleich zu einer sauberen Neuinstallation auch deutlich mehr Zeit in Anspruch. Was Du in der Eingabeaufforderung gemacht haben sollst, weiß ich beim besten Willen nicht.

Erstelle dir einen Installationsdatenträger (DVD oder USB-Stick) und führe darüber eine saubere Neuinstallation durch. Einen Installationsdatenträger für Windows 10 kannst Du dir kostenlos über das MediaCreationTool von Microsoft erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Führe das Programm aus und befolge alle Schritte. Am Ende hast Du einen einsatzfähigen Datenträger, den Du für die Installation von Windows 10 verwenden kannst. Boote danach vom erstellten Installationsdatenträger, indem Du die DVD ins Laufwerk legst bzw. den USB-Stick in einen deiner USB-Slots steckst und anschließend deinen Laptop neu einschaltest. Sollte dein Laptop wie gewohnt starten, dann musst Du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern: https://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/

Befolge anschließend alle Schritte des Installationsvorgangs. Wähle als Installationsart Benutzerdefiniert aus und lösche im Partitionsmanager alle vorhandenen Partitionen. Bedenke, dass dabei alles gelöscht wird. Wenn dort eine Partition "Recovery" oder so ähnlich heißt, dann musst Du diese nicht zwingend löschen. Es sei denn, Du benötigst sie sowieso nicht.

Klicke danach auf Neu, um eine neue Partition zu erstellen. Wähle diese dann für die Installation von Windows aus. Die Größe der Partition würde ich so belassen. Die Eingabe des Keys überspringst Du, wenn Du danach gefragt wirst. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Nach der Neuinstallation solltest Du dann erst mal alle nötigen bzw. noch fehlenden Treiber und die neusten Windows Updates installieren.

Bedenke außerdem, dass Daten durch eine Windows-Neuinstallation nicht sicher gelöscht werden. Auch danach ist es weiterhin möglich, gelöschte Dateien wiederherzustellen. Bestimmt nicht alles, aber einiges.

Gruß
Lukas

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es die Tage auf jeden Fall mal versuchen. Wie groß ist denn Windows etwa? Reichen da 16 GB aus?

LG

0
@BattleProg

Laut Systemanforderungen werden zwar nur 16 GB benötigt, aber die Partition, wo Windows installiert wird, muss natürlich trotzdem größer sein. Da sammeln sich mit der Zeit ja noch mehr Daten an.

0

Windows 10 Laptop hängt nur und lässt sich nicht zurücksetzen?

Ich wollte meinen Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzen weil er relativ langsam geworden ist in letzter zeit. Das ging auch erst. Den Vorbereitungsmodus hat er durchgeführt aber dann hieß es, dass der Laptop nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann und ein Fehler passiert sei. Dann ging der Laptop aus. Wenn man ihn jetzt wieder anmacht dauert es SEHR lange bis er vollständig hochgefahren ist. Min. 5-10 min bis zum Startbildschirm wenn ich eingeloggt bin ist da immer nur dieser blaue ladekreis anstatt der Maus und er tut NICHTS mehr. Mir bleibt es nur übrig ihn auszuschalten. Was ist los? Kann ich ihn irgendwie reparieren und auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

...zur Frage

Ich kann mein Windows 10 Laptop nicht Zurücksetzen?

Ich wollte mein Laptop (Win 10) Zurücksetzen da ich es meinem Vater geben will also bin ich auf "Alles entfernen" Und "Dateien entfernen und Laufwerk bereinigen" gegangen als ich dies tat hat mir angezeigt dass es im Akku Betrieb nicht ginge also hab ich den Ladekabel angesteckt dann zeigte er mir an "Es wurden keine Änderungen vorgenommen" ab da ging es nicht weiter

...zur Frage

Windows 10 neu Start schleife?

Ich habe meinen Laptop zurückgesetzt und während des Zurücksetzens ist der PC ausgegangen. Wenn ich ihn jetzt anmache steht dort:,,Der PC würde unerwartet neu gestartet oder ein fehler ist aufgetreten. Klicken sie auf OK um denn PC neu zu starten`` wenn ich das mache erscheint die gleiche Fehlermeldung nochmal. Was kann ich machen?

...zur Frage

Windows 10 auf 7 umgestellt mit CD - kann ich ohne CD wieder auf 10 zurück (war Standard drauf) - weil findet nun kein Internet mehr.?

Frage steht eig schon oben. Kann mir nochmal jemand helfen? Wiederherstellungszeitpunkt ist keiner vorhanden. Danke!!!

...zur Frage

Acer Laptop zurücksetzen Funktioniert nicht?

Hallo, ich habe einen Acer laptop mit windows 10 und ich kann ihn nicht zurücksetzen. Das Problem ist wenn ich ihn anmache kommt er nur bis zu dem Bildschirm wo man seine anmelde Daten eingibt, obwohl dies auch nicht angezeigt wird sondern nur der Bildschirmschoner oder Hintergrund. Jetzt muss ich aber eine Lösung finden wie ich dort reinkomme oder ihn komplett zurücksetze. Das Bilder und co. verloren gehen ist nicht allzu tragisch.

...zur Frage

Windows 10 zurücksetzen geht?

Ich habe einen Acer laptop intel 7

Wenn ich auf zurücksetzen gehe dann geht alles ganz normal und der PC startet sogar normal und es wird angezeigt wie viel prozent er schon zurückgesetzt hat aber dann nach 1-2 stunden wird dann angezeigt das sich der PC nicht zurückgesetzen kann und das nichts geändert wurden dann kann ich den PC wieder normal starten und auf mein Konto gehen und nichts hat sich geändert. Ich möchte ihn aber zurücksetzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?