Laptop sehr langsam, hängt dauernd, Bildschirm schwarz, unbenutzbar, Hilfe, was kann ich tun?

3 Antworten

Moin Hafenwache,

ich würde alle wichtigen Dateien auf einem externen Datenträger (USB-Stick oder externe Festplatte) sichern und anschließend eine saubere Neuinstallation durchführen.

Wenn Du keinen Installationsdatenträger besitzt, dann kannst Du dir diesen auch kostenlos selbst erstellen. Dies funktioniert entweder über eine DVD oder über einen USB-Stick.

Wenn Du nicht weißt, ob Du Home oder Pro hast, dann öffne mal die Systemsteuerung und navigiere zu System und Sicherheit => System. Das solltest Du dort dann entnehmen können.

Alternativ kannst Du das auch von dem Aufkleber auf deinem Laptop entnehmen, wo außerdem der Produktschlüssel zu finden ist, denn Du dann zum erneuten Aktivieren von Windows benötigt.

Wenn Du die entsprechende ISO-Datei heruntergeladen hast und eine DVD erstellen möchtest, dann mach einen Rechtsklick auf die Datei und wähle Datenträgerabbild brennen aus und befolge alle Schritte.

Wenn Du dich für die Variante mit dem USB-Stick entscheidest, dann lade dir noch das kostenlose Programm Rufus herunter: https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

Die Einstellungen bei Rufus kannst Du so belassen. Wähle nur unten bei dem Auswahlmenü ISO-Abbild aus und binde über das Symbol mit der CD die heruntergeladene ISO-Datei ein. Starte anschließend den Vorgang.

Wenn Du dir dann einen Installationsdatenträger erstellt hast, musst Du davon booten, indem Du deinen Laptop ausschaltet und den USB-Stick ansteckst bzw. die DVD ins Laufwerk einlegst und danach deinen Laptop anschaltest.

Wenn dein Laptop wie gewohnt startet, dann musst Du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern: https://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/

Wenn Du dann im Installationsmenü angelangt bist, hast Du es auch schon fast geschafft, da die Installation schnell erledigt ist.

Wähle als Installationsart Benutzerdefiniert aus und lösche im Partitionsmanager alle vorhandenen Partitionen (Einträge). Klicke danach auf Neu, um eine neue Partition zu erstellen. Wähle diese dann für die Installation von Windows  aus. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Nach der Neuinstallation solltest Du dann erst mal alle nötigen bzw. noch fehlenden Treiber und die neusten Windows Updates installieren. Die passenden Treiber findest Du auf der Herstellerseite deines Laptops.

Gruß
Lukas

daten sichern und neu aufsetzen... ansonsten könnten wir das auch machen wenn du in der nähe von ndh wohnst, oder dir selbst einen spezialisten suchen

Hi,

versuch doch deine daten zu sichern auch wenn das dauert (weil ewig lahm)
und dann installier die kiste mal neu

grüße urage

Computer einfach Ausgeschaltet ohne Herunterzufahren jetzt Bildschirm schwarz hilfe!

Ich habe gestern meinen Computer einfach Ausgeschaltet ohne in Runterzufahren. Jetzt wird der Bildschirm nach dem Hochfahren schwarz kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Daten von alten Laptops retten?

Es geht um den Laptop von einer Freundin, die Festplatte und alles in noch intakt aber der Bildschirm bleibt schwarz beim hochfahren..
Kenne mich leider nicht so aus, wie kann ich noch die Daten retten ? Kann ich die Festplatte ausbauen und irgendwie mit meinem pc verbinden ?

...zur Frage

Dell inspiron nach hochfahren nur Schwarzer Bildschirm

Hallo,

Ich wollte gestern meinen Dell Inspiron Laptop hochfahren. Nun gut, der Startbildschtim kam noch und ich konnte mich einloggen. danach wurde der Bildschirm schwarz und ich konnte nur noch den Mauscorser bewegen, ansonsten war nichts zu sehen. ich habe Windows 8 drauf und der Laptop ist gut 2 Jahre alt.

Wenn ich Strg alt entfernen Drücke kann ich den Task Manager aufrufen der dann auch auf dem Bildschirm sehen kann.

Hat Vlt jemand eine Ahnung was das sein könnte ?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar

...zur Frage

Laptop fährt nicht hoch, Bildschirm bleibt schwarz, was tun?

Hallo, ich habe einen Asus Intel Core i5 Laptop mit Windows 8 und wollte diesen hochfahren, habe ihn an das Netzteil angeschlossen und auf die Power-Taste gedrückt, die darauf hin weiß leuchtet(Laptop sollte an gehen) aber der "Laptop bleibt still", arbeitet nicht und schwarzer Bildschirm bleibt sowie die leuchtende Power-Taste. Langes drücken der Power-Taste nützt nicht, das "Licht" (Power-Taste leuchtet weiß wenn Laptop angeschaltet ist) was darauf hin deuten soll dass der laptop eigentlich an ist, bleibt an. Ich habe bereits den Akku entfernt und neu reingetan sowie dann, als der Akku entfernt war, 15 Sekunden die Power-Taste gedrückt gehalten und Akku wieder eingesetzt. Bildschirm bleibt schwarz, Power-Taste leuchtet aber Laptop arbeitet nicht und fährt nicht hoch sowie lässt sich durch das Gedrückthalten der Power-Taste nicht ausschalten

Ich danke im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Laptop piept 3mal,Bildschirm bleibt schwarz

mein laptop funktioniert leider nicht mehr. wenn ich ihn hochfahren will,piept es 3mal. der bildschirm bleibt schwarz. es funktioniert wirklich nichts. was könnte da das problem sein und wie viel würde es kosten ihn zu reparieren? ich bin da leider nicht sehr geschickt.. es ist auch leider keine garantie mehr drauf.

...zur Frage

Windows 10 bootet nicht was tun?

Wenn ich meinen Lenovo Laptop hochfahren möchte erscheint nur ein blauer Bildschirm wo ich Optionen wie Problembehandlung auswählen kann. Allerdings startet er sich nur immer wieder neu. Was muss ich tun?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?