laptop schaltet sich beim hochfahren aus

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Könnte ein Wärmeproblem sein. Überprüfe mal, ob eventuell die Lüftungsschlitze verunreinigt sind, da sich dort gerne Staub ansammelt. Wenn ja, mal vorsichtig reinigen. Von der Nutzung eines Staubsaugers mit voller Leistung ist dabei abzuraten, da hierdurch der Lüfter in Bewegung gesetzt wird, was (technisch bedingt) dazu führt, dass durch den Lüftermotor wie bei einem Dynamo Strom erzeugt wird, was zu Beschädigungen des Laptops führen kann. Achte beim Betrieb auch darauf, dass die Lüftungsschlitze nicht abgedeckt sind.

Die Fehlermeldung bei Deinen weiteren Startversuchen ist nur eine Folge des unkontrollierten Herunterfahrens, darum kannst Du Dich später kümmern, bzw. kann es sein, das die "Selbstreparatur" von Windows das hinbekommt.

ausserdem kann durch die schnelle Drehung des Lüfters (durch den Sog des Saugers) Spannung erzeugt werden die die Hardware abrauchen lässt.

und die Lager im Lüfter haben diese Geschwindigkeit auch nicht so gern und verschleissen dadurch. daher den Lüfter manuell blockieren und dann saugen... oder einen Handelsüblichen Druckluftspray verwenden (vorher Akku rausnehmen und vom Strom trennen).

0

ich tippe mal auf defekten/blockierten/verstaubten Lüfter.

Ist der Laptop auf der Unterseite warm?

Die Meldung ist normal, da sich dass Betriebssystem lt deiner Schilderung im Ladeprozess ausgeschalten hat. Bei den neueren Betriebssystemen (Win7 eingeschlossen) ist der Abbruch des Ladeprozesses wörtlich der Tot hierfür.

ähem *Tod

0

Was für´n Schlepptop mit welchem Betriebssystem schaltet sich wann wie ab?

Was genau hast Du gemacht, bevor du "gaaar niiix" gemacht hast?

Mal die Lüftungsschlitze und den Lüfter reinigen und den "Klappspaten" aus dem Bett nehmen wäre schonmal eine Option...

Wenn der "Durchlauferhitzer" sich im abgesichterten Modus hochfahren lässt, checke mal in der Ereignisanzeige, welche Fehler protokolliert sind und google die Fehlermeldung um eine Lösung für das Problem zu finden.

Was möchtest Du wissen?