Laptop runtergefallen - greift meine Haftpflichtversicherung?!

6 Antworten

Deine Haftpflichtversicherung bewahrt dich vor dem finanziellen Ruin, wenn du ANDEREN einen Schaden zufügst, und dann u.U. dein ganzes Leben bezahlen müsstest. Für deinen** eigenen Kram** bist du selbst verantwortlich.

Deine Haftpflicht zahlt nur, wenn Du das Eigentum oder den Körper anderer Personen (außerhalb Deiner Familie) verletzt oder kaputt machst.

Nein. Die Haftpflichtversicherung greift, wenn du jemandem unbeabsichtigt Schaden zufügst und nicht, wenn du dir selbst Schaden zufügst.

Freundin hat mein Handy kaputt beschädigt

Hallo,

eine Frage zu Haftpflichtversicherungen.

Meine Freundin hat mir heute morgen mein Handy unbeabsichtigt aus der Hand geschlagen bei einer unachtsamen Bewegung. Was soll ich sagen, mir ist es bisher 3mal runtergefallen ohne Schaden, heute ists aber passiert - Display gesprungen..

Nun wohnen wir zusammen und haben aus der Vergangenheit jeder eine eigene Haftpflichtversicherung.

Sie hat die Klassik-Garant von der VHV, die ja, wie ich gerade gelesen habe, gegenseitige Schäden auch deckt. Also sollte die Versicherung ja den Schaden übernehmen, oder?

Entweder sie sieht mich wegen der eigenen Haftplicht als Außenstehend an oder aber als mitversichert und dann greift die Klausel "gegenseitiger Schaden"

Kann mir das eventuell noch jemand genauer erklären, ob das denn so einfach geht?

Und nein, ich will nicht einfach nur ein neues Handy. Habe das aktuelle Handy erst seit Dezember und bin froh damit, von diesem Trend immer das neueste und beste haben zu müssen halte ich nichts, mir gehts einfach um den Schaden, da durch den Sturz nicht nur das Display gesprungen ist, sondern auch der Lautsprecher was abbekommen hat.

...zur Frage

Versicherungsfrage - Geschubst und gefallen?

Hallo. Ich habe eine Versicherungstechnische Frage.

Ich versuche es kurz zu gehalten: Ich bin auf einem Geburtstag gewesen und wurde aus Versehen umgestoßen, bin gefallen und habe dadurch große gesundheitliche Folgen erlitten. Letztendlich habe ich durch eine Mediatorin, also außergerichtlich, Schmerzensgeld verlangt. Ich habe mit einer Freundin die dabei war und den Vorgang besser wahrgenommen hat gesprochen und danach angegeben, er wäre jemanden in die Arme gesprungen und hätte mich so von hinten an/umgestoßen. Ich selbst war nicht sicher wie genau, weiß nur dass er es war, und gab quasi an was sie mir gesagt hat.

Durch Gerede habe ich gehört, dass er nun angeben will dass er es nicht leugnet gegen mich gestoßen zu sein, allerdings in der Weise dass ihn eine dritte Person geschubst hätte, und er darum gegen mich gefallen wäre. Auch er hat mit jemanden gesprochen da er selbst es nicht mehr wusste, und dieser hätte es so gesagt. Somit hat er quasi einen Zeugen für seine Version und ich einen für meine, aber wir beide als direkte Betroffenen, wissen es selbst nicht mehr und nur durch sie (was ja nicht unbedingt die Versicherung weiß - ich habe keine Zeugin angegeben sonder privat mit ihr geredet und es dann als meine Version angegeben).

Klar, wenn die dritte Person sagt ja ich habe ihn gestoßen und er somit mich, muss ja die Versicherung der dritten Person bezahlen und nicht seine. Für mich ist es ja letztendlich egal wer zahlt.

Aber was passiert, wenn die dritte Person die ihn laut seiner Aussage geschubst haben solle verneint? Muss er dann zahlen, oder steht es dann Aussage gegen Aussage , oder wie läuft das dann? Leider ist es schon fast 2 Jahre her aber vorher waren die Auswirkungen nicht bekannt, weshalb ich erst jetzt damit kam. Aber darum weiß leider keiner mehr 100% wie es war..

Danke schon mal, ist etwas kompliziert, aber hoffentlich verfolgbar.. :)

...zur Frage

Ich brauche Rat für private Haftpflichtversicherung - was kann ich tun?

Zu meiner Situation: Ich wohne momentan in einer WG und bin Auszubildender und schließe heute eine private Haftpflichtversicherung bei der Gothaer ab. Ich habe letztens in einem Streit aus Wut eine Jacke aus meinem Zimmer in den Flur geworfen und damit die Scheibe der Eingangstür komplett zerstört... :/ Die Vermieterin will jetzt gut 200€ dafür die ich nicht einfach mal so über habe.. Was für eine Art von Schaden wäre das denn (es war wirklich nicht fahrlässig, da ich weder die Tür im Ziel hatte noch wusste, dass die Jacke reicht um diese zu zerstören.)? Und wird die Versicherung dafür einspringen oder kann das meinen Versicherungsbetrag erhöhen, wenn ich so kurzfristig einen Schaden melde?

...zur Frage

Handy kaputt gemacht Freund Haftpflichtversicherung?

Hallo,

am 29.04.2018 bin ich mit freunden einen Feldweg entlangt gelaufen und als ein Freund von mir an mir vorbei laufen wollte hat er ausversehn mein Handy kaputt gemacht ich habe ihn mehrmals darauf hingewiesen das er den schaden begleichen muss nun sind 4 Tage vergangen und es kam noch nichts und jetzt meine Frage bin ich verpflichtet seine Eltern zu informieren (er ist 16) oder reicht es wen ich ihn informiere.

...zur Frage

Zahlt meine Haftpflichtversicherung wenn mein Handy mir aus der Hand fällt?

Mein I Phone ist mir aus der Hand gerutscht und die Glasverkleidung etwas gesprungen. Kann ich den Schaden bei meiner Haftpflichtversicherung gelten machen? Kostenvoranschlag bei Apple 180,00€. Vielen Dank im Voraus für eure ehrlichen Antworten.

...zur Frage

Windows Hard Disk Error, Windows Startet nicht?

Moin liebe Community Insprion ist hier also ich hab ein Hard Disk Error ich hab vor paar Tagen an meinen Laptop gearbeitet dann kam so ne Nachricht hab die immer weggeklickt da es mich nicht so interessiert hat, habe mein Laptop um 23:00 Uhr dann aus gemacht. Ich wollte mein Laptop am nächsten Tag wieder anmachen dann war ganze zeit Welcome dann ein wuauclt Error wo ich ne Stunde gewartet hab und das Welcome weg war dann hab ich den Repair Mode angemacht bei Start Up stand das es ein Hard Disk Error ist und jetzt kommt auch noch immer Repair Mode wenn ich den Laptop anmache dies regt mich auch auf aber nicht zum anderen Thema.

Es könnte aber auch sein weil mein Laptop runtergefallen is da sind paar Sachen angeknackst ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen.

Mit Freundlichen Grüßen euer Insiprion

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?