Laptop Preis - Informatik Studium?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kann dir einen empfehlen: Thinkpad T510 gebraucht auf Ebay kaufen (bisschen vergleichen) kostet so 200-250€. Dazu ein originalen Akku von Thinkpad kostet nochmal 50€ (die gebrauchten sind meist schon hin.)

Das Thinkpad ist für das lange schreiben und die Verwendung mit Linux sowie Windows gut geeignet. Ersatzteile sind Baureihenweise zu bekommen und kosten nicht viel. So ein Laptop kann dich trotz des gebrauchten Zustands bis zur Promotion begleiten.

Ich bin selbst Informatikstudent (gerade Bachelor fertig) und habe mich letztes Jahr selbst auf die Suche gemacht und bin so unglaublich zufrieden mit der Kiste.

Den hätte ich vllt gekauft: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thinkpad-T510-15-6-Zoll-i5-2-66GHz-4-GB-RAM-250-GB-HDD-Windows-7-/112063017498?hash=item1a1779f21a:g:cuAAAOSw0fhXj5M5

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun, die Akkulaufzeit kannst du bei jedem Gerät deutlich auffrischen, durch ein optimiertes System und auch optimierte Hardware. So ist eine SSD für ein Laptop meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, da es das Arbeitstempo anhebt und auch dem Akku zu gute kommt.

Ich kann daher meinen Laptop empfehlen, welchen ich vor etwa 4 Monaten gekauft habe. Ich habe ihn mir für den Unterricht gekauft, sodass ich im Info-Unterricht darauf arbeiten kann (anstelle unserer leistungsschwachen IT dort) und damit ich auswärts arbeiten und ggf. auch mal einfache Spiele wie Portal 2 spielen kann. Das Gerät ist wie schon erwähnt einige Tage in der Schule mit dabei und auch schon im Urlaub als tägliches Gerät am Start gewesen.

Meiner Meinung nach eine sehr gute Investition, da das Gerät sehr leise ist und für ein Laptop eine gute Leistung aufweisen kann. Surfen funktioniert schnell und auch sonst braucht keine Anwendung wirklich lange zum laden, wobei das durch die SSD nochmal deutlich schneller wurde. Der Akku ist bei mir eher weniger in Verwendung, trotzdem würde ich bei normalem Arbeiten, z.B. mit Python oder Surfen die Laufzeit auf etwa 3-4 Stunden schätzen.

ASUS X751LB mit einer 120GB SSD von SanDisk

https://www.alza.de/asus-x751lb-schwarz-ty013-d2414232.htm

https://www.amazon.de/dp/B00S9Q9UKS/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf dir ein Gebrauchtes Thinkpad x240. Es ist leicht, kompakt und akkustark. Bei Ebay oder am besten Ebay Kleinanzeigen kriegste die schon für 300-400. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?