Laptop Netzteilbuchse defekt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

bevor ich ein gerät aufgebe und verschrotte, muß das ding schon halb exploddert sein .bei deinem fehler den du beschreibst, wäre das noch lange nicht der fall.

eine defekte ladebuchse ist bei manchen geräten innerhalb einer 1/2 h gewechselt, bei anderen wiederum wird das zu einer operation am offenem herzen .weil die kiste absolut komplett zerlegt werden muß um überhaupt ran zukommen. schade, daß du den genauen typ deines asus nicht angegeben hast, so hätte man vielleicht schon mal ne aussage zum aufwand treffen können.

bei der gelegenheit,man hat den rechner eh zerlegt, bietet sich klar eine reinigung innen mehr wie an und würde gleich mitgemacht werden. so könnte auch dein temperaturproblem vom tisch kommen.

hier einmal als beispiel aus dem netz wo alles dabei zu sein scheint.....

ladebuchse,reinigung,austausch wärmeleitpaste,belastungstest..

und vom preis her gängig sag ich mal.

http://www.ebay.de/itm/ASUS-X53-X53E-X53N-X53S-Netzbuchse-Strombuchse-DC-Jack-Reparatur-/262537208169?hash=item3d206fe169:g:dioAAOSwdWBXPeDf

Also wenn das Teil erst 4 Jahre alt ist kann man es doch für einiges noch verwenden. Kommt halt immer drauf an für was es gebraucht wird.

Wenn du mit nem Lötkolben umgehen und n IKEA Schrank aufbauen kannst wirste die Buchse fürn paar Cent ersetzen können.

Ist das denn überhaupt das richtige Netzteil für das Notebook wenn du schon unterfüttern musstest damit es hebt?

Groß passieren kann theoretisch nichts - an der Stelle wo die Kontakte nicht sauber aufliegen ist der Widerstand höher als normal - das heißt es wird wärmer an der Stelle -ohne viel technische Erklärung: Da geht dir eher das Netzteil flöten als der Rechner.

Wenn man Windows pflegt muss da übrigens nix neu installiert werden - wenn du allerdings da die letzten 4 Jahre nix gemacht hast wird eine Neuinstallation schneller vonstatten gehn ;)

Gruß Cynob

Kommentar von Tcrazyjam
11.09.2016, 10:07

Habe kein Lötkolben und zwei linke Hände. Ist es so einfach und kann man ein Lötkolben ausleihen/günstig kaufen? Netzteil ist das richtige. Und: Kann ich das evtl. irgendwo günstig machen lassen (ggf. plus Reinigung und Wärmeleitpaste und evtl. was aufrüsten/ersetzen)? Gibts da private Anbieter oder Hobbytechniker die das machen (hast mal nen Link zu nem Forum oder sowas) :) Danke Dir <3 

0
Kommentar von catweasel66
11.09.2016, 11:52

Wenn du mit nem Lötkolben umgehen und n IKEA Schrank aufbauen kannst

nen laptop zerlegen und drin rumlöten halte ich für ein wenig schwieriger als nen schrank zusammen zu dübeln.

dabei ist schnell die ganze kiste geschrottet wenn man keine ahnung hat. ich rate davon ab.

0

Eine Windows Neuinstallation wird sicherlich einiges beheben. Windows muss leider immernoch regelmäßig installiert um eine saubere Nutzung zu erzwingen.

Wenn es nur der Netz-Stecker ist der zu locker ist und du diesen mit mit etwas fixiert hast, dann ist es etwa doof aber nicht weiter schlimm... Wichtig dabei ist, der die Stromversorgung kontinuierlich ist und nicht durch ein Wackelkontakt es zu Schwankungen kommt.

Dein Notebook war sicherlich vor vier Jahren ein gutes Teil jedoch muss man die Tatsache akzeptieren, dass die damalige Hardware nicht mit heutiger Software zusammenpasst. Beispielsweise war vor vier Jahren Google Chrom bei Version 17 und brauchte wenig Leistung. Heute ist Chrome bei Version 40 und benötige allein für zwei Tabs fast ein Gigabyte Arbeitsspeicher.

Dein Notebook wird heiß, dass liegt zum einem daran, dass die Leistung größer beansprucht wird und zum anderen ist die Hitzeabfuhr gestört durch Staub und es kann sein, dass der aktive Lüfter einen Verschleiß hat und nicht mehr mit der hohen Drehzahl kühlen kann.

Meine Meinung nach lohnt sich ein vier Jahre alter Notebook nicht mehr zu reparieren - höchstens die Festplatte austauschen auf eine SSD...

Kommentar von Peppie85
11.09.2016, 08:53

verzeihung, aber hast du die frage ´überhaupt gelesen?

was hat eine verschlissene ladebuchse mit einer windows neuinstallation zu tun?

lg, Anna

0
Kommentar von Tcrazyjam
11.09.2016, 10:09

Zur SSD: Gibt es da so deutliche Leistungsverbesserungen ? Dann könnte ich ggf. den Laptop reparieren lassen und meiner Mama geben. Sie geht nur hin und wieder ins Netz und tut nix ausser googlen, Youtube, Email. Merci <3

0
Kommentar von piobar
11.09.2016, 11:53

ich wurde an deiner Stelle dein Notebook verkaufen auf beispielsweise eBay und mit dem Geld, insofern du rund 200,00 EUR dafür bekommst, ein aktuelles Asus Notebook kaufen für 200 Euro

0

Wenn du keine Erfahrung mit dem Lötkolben hast dann lass die Finger davon und such dir einen Freund der das kann. Für geübte ist es normalerweise eine Lockerungsübung. 

Was möchtest Du wissen?