Laptop mach komische "wuuuUUUUHH.." Geräusche?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das hört sich nach einen unregelmäßig hochregelnden Lüfter an, Gründe dafür sind:

  • Besonders belastende Anwendung, z.B Video mit rechenaufwendigen Codec, ein neues Spiel, Bildbearbeitung, - macht aber nur Sinn, wenn Du es sonst nicht brauchst, sonst wärest du du das Geräusch gewohnt
  • Defekter Lüfter / defekte Lüftersteuerung - dann müsste das Heulen immer öfter auftreten.
  • Extrem warme Umgebung - ich sitzte hier gerade im Urlaub bei 40 Grad und mein Lüfter heult auch mehr als gewöhnlich
  • Am häufigsten:Mit Staub verschmutzter Lüfter und Belüftungswege. Ist leider bei vielen Notebooks nicht einfach zu reinigen - man kann schnell etwas beim Öffnen kaputt machen. Da würde ich jemanden suchen, der darin Routine hat.

Lass doch mal die Eule aus der Kiste XD, aber mal ehrlich, scheint mir so als würde der Lüfter in unregelmäßigen Abständen aus irgend einem Grund aufdrehen. Laufen irgendwelche rechenintensiven Anwendungen im Hintergrund?

Nennt sich Lüfter.

PC heiß -> viel lüften;
PC nicht heiß -> wenig lüften.

Ein Grund könnte z.B. sein: Bei rechenaufwändigen Aufgaben muss mehr gekühlt werden oder die Lüftersteuerung ist defekt

Wie macht dein Laptop noch gleich? Hab das nicht genau verstanden. Bitte nochmal langsam erklären.

Also, ich weiß das ein Laptop Geräusche macht, da es ja lüften muss, aber manchmal dreht er total durch und Kling mehr aggressiver als normal, so richtig mit "mum" brüllt er fast schon mit dem "wuhm", man kann den Laptop schon vom 2 Stock hören wie agressiv er brummt

0

Nimm die Geräusche auf und stell das auf Youtube. Wird bestimmt ein Dupstep-Hit

Lass mal den eingesperrten Uhu wieder frei.

Was möchtest Du wissen?