Laptop Laufwerk öffnen geht nicht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn sich das Laufwerk nicht über einen Knopfdruck öffnen lässt, kannst du eine CD auch über das System auswerfen lassen.

Dafür musst du per Rechtsklick auf den Datenträger klicken und "Auswerfen" auswählen.

Wollte die Laufwerks Klappe hängen, solltest du mit einem feinen und dünnem Werkzeug versuche, langsam und vorsichtig die Klappe zu lösen.

Bringt auch das nichts und das Laufwerk lässt sich immer noch nicht öffnen, empfehle ich dir entweder selber das Laufwerk auszubauen, oder einen Dienstleister damit zu beauftragen.

MfG. Der IT-Support

Entweder ist das Laufwerk per Software verriegelt oder es liegt ein mechanisches Problem vor.

1) Viele Programme, z.B. DVD-Player, verriegeln während sie aktiv sind das Laufwerk damit die DVD nicht versehentlich während der Wiedergabe ausgeworfen wird. Stürzt so ein Programm ab bleibt die Sperre oft aktiv. 

In diesem Fall hilft ein Neustart / Reset. Danach geht die Klappe wieder auf.

2) Für den Fall das der Auswurfsmechanismus klemmt gibt es oftmals ein kleines Loch neben dem Taster am Laufwerk. Da kann man eine aufgebogene Böroklammer einführen und das Laufwerk durch leichten Druck ausfahren.

Geht beides nicht oder nicht mehr, dann bleibt Dir wohl nur der Gang zum Fachmann / Reparetur durch den Hersteller.

Was möchtest Du wissen?