Laptop LAN-Verbindung funktioniert nicht

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du eine feste IP für den Zugang über LAN eingestellt hast und das Radio die gleiche IP hat, geht es danach: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. D. h. Du musst in den Netzwerkeinstellungen über LAN eine andere IP eintragen, möglichst eine, die noch von keinem anderen Gerät beansprucht wird. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Der Router switcht wahrscheilich zwischen lan und wlan. Wenn wlan gebraucht wird shaltet er lan ab und umgekehrt. Obwohl das sehr unlogisch klinkt.wirklich eine schwere frage.

Nö überhaupt nicht schwer... Man muss da nur ein bisschen Bescheid wissen ;)

0

Was für ein WLAN Router ist da im Einsatz?

@Matzeeeee

Der kann ganz sicher LAN und WLAN gleichzeitig :-)

Entweder der Router ist falsch konfiguriert, das Webradio zieht die gesamte Bandbreite an sich, oder er ist schlicht defekt. Was natürlich gar nicht geht, ist beiden Geräten (PC und Webradio) identische IP Adressen zu geben. Das Webradio dürfte ja auf DHCP stehen; wie ist denn die LAN Schnittstelle des PCs eingerichtet? Kommst Du auf die Konfigurationsseite des Routers?

0
@FordPrefect

Ja auf diese komme ich. Ich habe alles auf automatisch stehen. Also ich rufe meine IP automatisch ab und DHCP ist auch eingestellt.

0

Also bei mir ist das folgendermassen:

  1. Ich schalte Wlan aus (auf dem Laptop)

  2. Ich deaktivere unter "Verbindungen" den WLan Adapter.

Dann einfach noch LAN Kabel einstecken.

Falls ich dann wieder Wlan möchte, ziehe ich das Kabel ab, aktiviere den Adapter und schalte Wlan beim Laptop wieder ein.

Falls du Win7 hast, klick oben auf diese Wlan Balken und dort dann auf "Netzwerk - und Freigabecenter öffnen"

Dort klickst du links auf Adaptereinstellungen ändern. Dann musst du nur noch auf den Adapter des Wlans rechtsklicken und "Deaktivieren" anklicken.

Es sei denn, du meinst mit dem letzten Satz

Was muss ich tun, um gleichzeitig wieder über LAN ins Internet zu kommen? Wlan und nicht LAN... dann würde ich gerne mal wissen, welchen Router du hast.

Was möchtest Du wissen?