Laptop ist abgestürzt und geht nicht mehr an, klickende CPU?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hast du einen mechanischen Prozessor? Nein? Da kommen ganz sicher keine Geräusche her, das einzige was in einem Notebook Geräusche machen kann, sind die Soundkarte, das Bios und eine HDD sowie DVD Laufwerk und Lüfter.

PRaptor 19.07.2017, 13:13

das bios? :)

0
FragaAntworta 19.07.2017, 13:14
@PRaptor

Klar, kennst du etwa keine Bios Töne? Das sind Klangfolgen die bei einem Start auf Probleme hinweisen. Echt noch nie davon gehört?

0
fischi14 19.07.2017, 13:15

Hi, Die Festplatte ist es nicht , habe bis auf das Mainboard alles ausgebaut ich stelle gleich mal ein Bild von dem Bauteil rein welches durch grobes ablauschen das Geräusch erzeugt.

LG

0
fischi14 19.07.2017, 13:30
@FragaAntworta

Aber wenn es nur die GPU ist, müsste dann beim start nicht zumindest der Lüfter andrehen oder ähnliches ? schließlich besitzt der Prozessor ja auch noch eine eigene Grafikeinheit die der Laptop benutzen könnte.

weiß nicht ob sich 129€ für den Laptop noch lohnen.

LG

0
FragaAntworta 19.07.2017, 13:32
@fischi14

Wie gesagt, ich habe nur das Bauteil bewertet von dem du meinst das Geräusch zu hören, ich kann es mir aber nicht vorstellen das es tatsächlich auch der Verursacher ist, und ob es sich lohnt kannst nur du beantworten, allerdings würde ich mir nicht die Mühe machen.

0

Das Klicken kommt von der Festplatte, der CPU kann nicht klicken, da er keine mechanischen Teile hat. Es dürfte die Festplatte kaputt sein

Falls die Geräusche wirklich von der CPU ausgehen, würde ich sagen, dass diese gekocht ist, d.h. die Geräusche sind Spannungsdurchschläge zwischen leitenden Bereichen durch das Isolationsmaterial.

Ist das der Fall, hat man ohne große Analyse auch keine Aussage über Folgeschäden im Gerät, würde also gegen Totalschaden gehen.

fischi14 19.07.2017, 13:22

Lässt sich die CPU bei meinem Laptop irgendwie ausbauen ?

0
odine 19.07.2017, 13:37
@fischi14

Keine Ahnung, ich kenne das Notebook selber nicht, es könnte jedoch auf Grund von Folgeschäden an Motherboard usw. nicht viel nützen.

0
odine 19.07.2017, 13:42
@odine

Übrigens, alles oben gesagte gilt auch für die GPU, dass der Lüfter nicht andreht, kann als Ursache haben, dass das Netzteil auch gleich mit Probleme hat oder durch die Spannungsüberschläge es zu Spannungszusammenbrüchen in der Stromversorgung kommt, so dass der Lüfter keine 12 V ausreichender Leistung mehr bekommt.

0

Wäre mir neu, dass eine CPU Klick-Geräusche von sich geben kann, da es sich ja um kein mechanisches Bauteil handelt. Kann es nicht doch sein, dass es die Festplatte ist, die so klackert?

der Prozessor klickt sicherlich nicht, an einer CPU ist nichts mechanisches. Das könnte die Festplatte sein. Du wirst ihn wohl einschicken müssen.

Was möchtest Du wissen?