Laptop Internetverbindung: LAN dem WLAN bevorzugen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verbindungsprobleme beim LAN sind nicht normal. Es ist aber auch nicht normal, dass WLAN bevorzugt wird. Irgendwas ist an Deinem Rechner wohl verdreht. Das per Ferndiagnose herauszufinden, ist allerdings unmöglich. Gib mal bitte den Befehl

route print

in der Eingabeaufforderung ein. Dort müsstest Du zwei Einträge sehen, die mit

Netzwerkziel Netzwerkmaske
0.0.0.0      0.0.0.0 ...

beginnen. Die Spalte Metrik ist wichtig. Die WLAN-Schnittstelle muss eine größere Metrik haben. Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du versuchen, das zu drehen:

route add -p 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 [IP-Adresse des Routers] metric 10 if [Nummer der LAN-Schnittstelle]
route add -p 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 [IP-Adresse des Routers] metric 20 if <Nummer der WLAN-Schnittstelle>

Die Eckigen Klammern musst Du natürlich durch die konkreten Werte bei Dir ersetzen. Die Nummern der Schnittstelle kannst Du am Kopf der Ausgabe von route print auslesen.

C:\Windows\System32>route print
===========================================================================
Schnittstellenliste
 13...e8 b1 fc aa bb cc ......Intel(R) Wireless-N 7260
 11...54 ee 75 aa bb cc ......Intel(R) Ethernet Connection I217-V

In diesem Beispiel hat die WLAN-Schnittstelle die Nummer 13 und die LAN-Schnittstelle die 11. Um die Befehle route add ... abzusetzen, benötigst Du Admin-Rechte.

Möglicherweise ist dein Problem folgendes: Jede Netzverbindung wird zu einem bestimmten Zeitpunkt "zwangsgetrennt. Das kannst du nicht verhindern, aber bei einem guten Router, wie z.B. der Fritz!Box, kannst du die Zeit einstellen, wann das passieren darf. Vielleicht hilft dir das schon. Und zwei Netztverbindungen wirst du nicht gleichzeitig nutzen können. Es ist immer nur eine aktiv. Und LAN ist immer besser, als WLAN.

Die Stabilität einer LAN Verbindung ist nicht schwer zu lokalisieren. LAN Port wechseln, Kabel wechseln, mal nen anderen Rechner nutzen, damit bekommst Du das schon eingekreist. Ping, iperf und wireshark helfen als werkzeuge. Ein guter switch zeigt dir sogar übertragungsprobleme und Leitungsstörungen an, ober ok - das ist jenseits der consumerware.

Wenn Du keine Ahnung hast, ist das keine Schande. Frag einen kompetenten Menschen nach HIlfe und revanchier Dich mit einem Kuchen (Pizza, schneeräumen, Autowaschen)

DP

Lan Verbindung mit Verstärker geht nicht!?

Ich habe einen normalen Vodafon-Router und habe mir vor kurzem einen Wlan verstärker gekauft, dann wollte ich meinen Pc mit einem Lan-Kabel an diesen Verstärker anschließen und nun habe ich keine Internetverbindung mehr mit dem Verstärker. Per Wlan kann ich immernoch eine Verbindung mit meinem Router herstellen aber per Lan geht nichts!

Bitte um eine Schnelle Antwort :D MfG

...zur Frage

wer hat Erfahrung mit LR Kosmetik gemacht oder arbeitet für diese Fa.

Wer hat schon Erfahrung mit LR Kosmetik gemacht oder arbeitet dort im Vertrieb?

...zur Frage

Warum funktioniert meine VPN-Verbindung nach außen nur über WLAN, nicht über LAN?

Folgendes Szenario: Ich möchte mich über VPN mit einem entfernten Netzwerk Verbinden. Zuhause habe ich eine FritzBox 7560 (da kommt DSL rein), an dieser hängt per Netzwerkkabel ein zweiter Router (TP-Link TL-WR1034ND) als Repeater, an diesem hänge ich per Lan. Möchte ich mich jetzt per NetExtender verbinden, kommt immer eine Fehlermeldung (Initializing connection parameters ... failed). Rausgefunden habe ich folgendes:

  1. Verbindung funktioniert an Computer, der per WLAN an der Fritzbox angeschlossen ist (auf 2 ausprobiert)
  2. Verbindung funktioniert am Handy, das entweder per WLAN an der Fritzbox hängt oder im mobilen Netz, nicht jedoch wenn es per WLAN mit dem 2. Router verbunden ist
  3. Verbindung funktioniert nicht, wenn ein Computer per LAN an einem der beiden Router hängt

Ich hatte erst NAT Traversal im Verdacht, dieses ist jedoch in der VPN-Konfiguration aktiviert.

Woran kann es liegen, dass die Verbindung per WLAN über die Fritzbox funktioniert, sons jedoch nicht? Habe schon unendlich viele Foren durchforstet, jedoch noch keine Probleme wie meines gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Tv verbinden mit laptop (internet)?

Ich habe einen TV ohne wlan, hat aber ein Lan anschluss. Habe einen Laptop mit Wlan verbindung.

Jetzt die frage ob ich die wlan internetverbindung vom Laptop weitergeben kann zum Fernseher mit einem Lan Kabel?

Mfg

...zur Frage

WLAN und LAN gleichzeitig nutzen, DHCP problem?

Hey Leute,

wir nutzen im Haus bisher gewöhnliches WLAN für unsere Internetverbindung jedoch hat mein TV im Zimmer nicht immer den gewünschten Empfang oder es bricht immer ab dadurch habe ich mir überlegt mein SmartTV per LAN Kabel zu nutzen, jetzt mein Problem: Richte ich LAN mit dem Switch ein besteht keine WLAN verbindung mehr und nur noch LAN am TV funktioniert und andersrum genauso ..wie bekomm ich es hin das ich beides gleichzeitig nutzen kann?

Mein TV zeigt mir dann auch folgendes problem an:

-Auto. IP zuordnung fehlgeschlagen - Stellen sie sicher, dass DHCP Server am Router aktiv sind

...zur Frage

Verlangsamt ein Switch die Internetverbindung?

Ich hab ein Problem meine Wlan Verbindung ist zu schlecht. Jetzt hab ich mir überlegt mein Laptop direkt per kabel zu Verbinden.

Das Problem: Es ist bereits ein pc per lan angeschlossen. Wenn ich mir ein Switch kaufen und beide pc's anschließe wird die Internet Verbindung dann langsamer bzw nur halb so schnell wie möglich? Hoffe ihr könnt mir auch gleich ein Switch empfehlen.

Antworten wären super

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?