Laptop in 15min auf 74 Grad, was tun?

3 Antworten

Kein Wunder bei den Temperaturen momentan :)

Zuerst Kühlkörper säubern (Lappi aufschrauben und Staub von Kühlrippen und Lüfter entfernen).

Dann kühl hinstellen, also aufgeklappt, und nicht auf einen weichen Untergrund (Decke/Beine). Entweder Schreibtischplatte, oder ein Gitter (z.b. Ikea Topfuntersetzgitter), aber optimal wäre ein Notebookkühler mit aktivem Lüfter. Drauf achten dass rundrum genug Platz ist und keine Kabel etc den Luftstrom behindern

Dann kannst du auch noch die fps limitieren (z.b. im Treiber mit Adaptive Sync halbe Bildrate, mit einem Tool wie Fraps, etc). Das bedeutet es werden nur max 30 (oder 60) fps berechnet und der Lappi muss nich so viel arbeiten.

Die Wärmeleitpaste könntest du auch noch erneuern für ein paar Grad weniger.

Das könnte gut an den Temperaturen momentan liegen. Betreibe den Laptop doch mal im Keller oder so und gucke ob er dann genau so heiß wird. Sonst stell ihn nie auf dein Bett oder auf deine Hose, da die Lüster sonst nicht richtig arbeiten können.

Schau in youtube wie man denzerlegt und tausche die wärmeleitpaste

Könnte zwar helfen aber ist dann doch eine der letzten Maßnahmen wenn alles andere nichts gebracht hat ;)