Laptop im Netzwerk auf höchste Priorität setzen (Linux)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kannst du auch mit der Fritzbox nicht! Die FB hat (mit neuerer Firmware) gewisse Einstellungsmöglichkeiten zur "Priorisierung" von Internet traffic, aber das beschränkt sich auf host/port Kombinationen und nicht einfach auf ganze Geräte. Das heisst, du kannst "Services" (wie z.B. http) tiefer stufen. Aber auch das wird bei WLAN eigentlich zur Farce, weil WLAN von sich aus schon wieder ganz andere Probleme hat und per se kaum QoS (quality of service) fähig ist. Anm.: QoS ist die Funktion, die für solche Priorisierungen verwendet wird.

Fazit: Wenn du dir einen Geschwindigkeitsvorsprung verschaffen willst (über die "moralischen" Aspekte diskutieren wir mal lieber nicht :-)), dann besorge dir einen LAN-Anschluss - entweder direkt mit Kabel oder allenfalls via DLAN.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Toubs
23.11.2016, 13:43

Nun, vom Erdgeschoss bis zur 2. Etage ist ein sehr weiter weg für einen LAN Kabel ;)

0

Linux kennt den Befehl nice bzw renice.
Damit kannst du (root) die Priorität eines Prozesses verändern.
Ein "netter" Prozess wird dann nicht so oft Rechenzeit bekommen und könnte so den Download etwas verzögern.
Die Rechnung geht natürlich nur dann auf, wenn dafür andere Programme mehr Rechenzeit bekommen. Wenn aber nichts läuft, dann kommt doch wieder das Download-Programm  die Zeit.

Bestimme die Prozess-ID z.B. von Firefox und ändere die Priorität

renice -n 19 <PID-von-Firefox>

Ob das aber wirklich etwas bringt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Toubs
23.11.2016, 13:41

Danke für diesen Tipp. Für den Browser sehr nützlich. Doch gibt es eine bestimmte Einstellung, die ich am System vornehmen kann, was die Stabilität und Leistung der Netzwerkkarte steigert?

Ich habe mal was von TX-Power gelesen. Wollte dies aber auf meinem USB-Stick machen, doch das ist nicht möglich, da der Stick keine höheren Spannungen übernehmen kann.

Nun ich könnte dies mal mir meiner eingebauten Netzwerkkarte machen, doch ich kenne mich fast überhaupt nicht mit Linux aus (Obwohl ich es gerne wollte)

0

Hallo

Laptop im Netzwerk auf höchste Priorität setzen (Linux)?

[....]

Ich habe gemerkt, dass mein Laptop die Leitung fast komplett übernimmt,

Was denn nun, Du hast fast die gesamte Leistung und willst noch mehr?¹

Dann schau Dir mal dieses Programm hier an:

https://linux.die.net/man/8/tc

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------------------

¹ Das ist im höchsten Maße asozial

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Toubs
25.11.2016, 10:59

wenn ich eine Torrent-Datei downloade.

Hast du diese Zeile überlesen? ;)

Außerdem kann ich fast überhaupt nicht mit deinem Link anfangen. Was soll man damit machen?

0

öhm nein. Wenn du keinen Router mit traffic balancing hast, kannst du auf Seite des Clients so viel einstellen, wie du lustig bist, den Router interessiert das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Toubs
23.11.2016, 09:36

Ich vermisse die FritzBox.... :P

0

Was möchtest Du wissen?