Laptop hängt sich immer auf HILFE?

Weißt du, was in deinem Laptop verbaut ist ?

HDD oder SSD ?

Wo sehe ich das

Windows + R, "dfrgui" eingeben + Enter -> Disk Defragmenter

Spalte Medientyp -> Solid State Drive / Festplattenlaufwerk

Da steht einmal

Acer

DATA

PQSERVICE

SYSTEM RESERVED

Ach entschuldige... Kann es sein, dass du noch auf Windows 7 bist ?... Ich hatte angenommen der PC seie etwas neuer (Du hast übrigens wahrscheinlich eine HDD)

Ja 7

5 Antworten

Entschuldige bitte meine Windows 10 relevanten Antworten...

Bei Windows 7 sieht das alles natürlich etwas anders (und in deinem Fall schlechter) aus... Die Hardware ist wahrscheinlich schon etwas veraltet... Im Task manager kannst du übrigens sehen, was du für Hardware hast...

Aber... Windows 7 bekommt ja nun auch seit einiger Zeit schon keine (Sicherheits) Updates mehr... es wäre auch nicht auszuschließen, dass es damit in irgend einer Form zusammenhängt

Mit Windows 7 kenne ich mich leider nicht sonderlich aus... Entschuldige bitte...

Die Zurücksetzlösung ist jedoch weiterhin einen Versuch wert...

-> Hier eine Anleitung von 1&1

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-7-zuruecksetzen/

Ich setze es mal zurück vielen lieben dank

@mbapp3

Denke nur auf jeden Fall daran, deine Daten vorher zu sichern... überleg lieber 2 mal, ob du auch wirklich alles hast, was du brauchst... Weg ist weg

@EDriver9000

Da ist nichts wichtiges drauf, hab eben 2 mal wiederhergestellt es ist alles wie vorher? Die Daten sind auch alle da verstehe ich nicht was genau muss ich denn alles anklicken? Das ist alles grad so kompliziert für mich

Rette die daten auf einen usb oder externe festplatte und setze den erstmal auf Werkseinstellungen. Denke das löst das Problem. Falls nicht musst du windows komplett neu installieren

Wie mach ich das mit den Werkseinstellungen

Schau mal dein Arbeitsspeicher (RAM) hilft deiner CPU (Prozessor) einen schnelleren zugriff auf Daten zu bekommen. Also ein Zwischenspeicher quasi. Wenn du jetzt mehrere Programme am laufen hast, dazu musst du nicht mal eins geöffnet haben, kann es passieren dass dein RAM voll wird weil Dateien der laufenden Anwendungen ständig zwischengespeichert werden & das z.B. verlangsamt dir dann dein Rechner oder stoppt direkt Anwendungen bzw. führt sie nicht mal aus.

Du könntest dein Arbeitsspeicher mal leeren, im Taskmanager mal schauen welche Programme im Hintergrund laufen & diese beenden. Vielleicht könnte das schon ausreichen.

Allgemein kann es sein, dass du zum beispiel hintergrundprozesse laufen hast, die viel Leistung ziehen.... Auch Virenscans o.Ä. verbrauchen (gerade bei HDD's) sehr viel Bandbreite... Es kann also einfach sein, dass dein PC 'überfordert' ist

Ansonsten.... Naja... Kopiere deine Daten auf einen USB Stick... und dann setz erstmal alles zurück... Nervig, aber mit Glück funktionierts

Je nach den wie alt dein Laptop ist und wie gut du dich mit Technik auskennst, wäre das auch eine günstige gelegenheit den mal aufzuschrauben und eine neue Festplatte einzusetzen (gerade alte HDDs in Laptops gehen sehr sehr gerne mal kaputt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie setze ich alles zurück?

@mbapp3

In den Einstellungen von Windows, bei "Update und Sicherheit", kannst du unter dem Menüpunkt "Wiederherstellen" den "Diesen PC zurücksetzen"- Assistenten öffnen

Alle Daten auf einen USB oder externe Festplatte ziehen und den Rechner neu aufsetzen.
Das sollte eigentlich helfen. (Garantieren kann man es natürlich nicht.)

Wie setze ich alles neu zurück?

@mbapp3

Die Einstellungen lassen sich mit der Tastenkombination Windows + i öffnen. Klicken Sie nun auf „Update und Sicherheit“ und wählen Sie danach „Wiederherstellung“. Unter „diesen PC zurück zusetzen“ wähle dann „Los geht's“

@DayBreaker231

2 mal grad gemacht als es anging kam wieder alles mit allen Daten also wurde nicht zurückgestellt.. versteh grad nichts mehr man

@mbapp3

Im Notfall zu einem Computerhaus gehen (Die die auch Reparaturen usw. machen) die können ihn dir komplett zurück setzen, aber dann musst du alle wichtigen Daten auf einen USB oder einer externen Festplatte speichern, denn dann ist alles weg.