Laptop hält Datum und Uhrzeit nicht...

4 Antworten

Klassich: irgendwo auf dem Mainboard ist eine kleine Batterie für den Uhrenchip. Und wenn die leer ist, geht halt die Uhrzeit verloren. Ist leider bei einem Laptop nicht so ganz einfach zu tauschen...

Die Batterie ist leer. Es gibt eine kleine Batterie (Knopfzelle) auf dem Mainboard die ist für die RTC (Uhr), das BIOS-Setup usw. verantwortlich. Sie hält zwischen 5 und 10 Jahre... wenn sie leer ist muss sie gewechselt werden. Vielleicht findet man im Handbuch etwas... oder an der Unterseite des Laptops ein kleines Fach das man aufschrauben kann... ansonsten bringt man ihn zum Spezialisten.

Dann ist evt. die Batterie des Mainboard leer. Sie sorgt dafür, das Win die aktuelle Uhrzeit vom BIOS (das Grundprogramm des Mainboard - sichtbar am schwarzenBildschirm mit weißer Schrift beim Starten)erhält.

Wie kann ich das Systemdatum kurzfristig ändern?

Hallo, für ein Buchungsprogramm muss ich das Systemdatum 12 x auf ein Datum in der Vergangenheit stellen. Wenn ich aber zwischenzeitlich etwas im Internet nachsehen möchte MUSS ich wieder auf das aktuelle Datum umstellen.

So, das geht umständlich lange so: 

 - Klick mit der re. Maustaste auf die Uhrzeit in der rechten, unteren Ecke der Taskleiste.
- Im Kontext-Menü auf "Datum/Uhrzeit ändern" wählen. 

Gibt es einen schnelleren Weg? Warum kann ich mit einem "falschen Datum" nicht ins Internet?

LG PG

...zur Frage

Warum ändern sich Datum und Uhrzeit jedes Mal , wenn ich den Laptop benutze?

Hallo, immer wenn ich an meinem Laptop geh, sind Datum und Uhrzeit verstellt. Das hat zur Folge dass ich nicht das Internet benutzen kann , ohne wieder die richte Zeit eingestellt zu haben. Warum passiert das und was kann ich tun ?

...zur Frage

Wo kann Ich bei der FritzBox 6490 nachschauen wer und vor allem wann sich jemand eingeloggt hat?

Ich habe nun schon sämtliche Daten gefunden aber nicht die Daten wo Ich einsehen kann an welchem Datum und zu welcher Uhrzeit sich jemand eingeloggt hat. Die Daten ( IP-Adressen ) und die Namen bzw. der PC`s, Handys usw. sind sichtbar. Es geht darum, dass wir ein gemeinschafts W-Lan für das Haus haben mit Verstärker. Da das W-Lan nun sehr langsam ist wollen wir nachschauen ob die Nachbarn ( die vorher auch in unserem Haus gewohnt haben ) evtl. noch zugriff auf das W-Lan Netz hier haben da Ich selbst bis zu denen in die Wohnung noch eine W-Lan verbindung auf dem Handy habe. Sie sagen zwar nein, sie nutzen es nicht aber....na ja... Ihr Anschluß ist noch registriert aber gesperrt, trotzdem will Ich sicherheit haben denn es ist nicht ersichtlich von welchem Tag die Einträge sind die in der FritzBox gespeichert sind. Ist es überhaupt möglich Datum und Uhrzeit zu sehen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?