Laptop Grafikkarte austauschen möglich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi, ich würde generell nicht versuchen die Grafikkarte des Notebooks auszutauschen da du ja nicht weist was für ein Netzteil dein Notebook verwendet und wie es mit der Hitzeentwicklung ausschaut. Du kannst ja nicht mehr Leistung von deinem Netzteil abverlangen als maximal möglich ist und auch kann es ja sein dass dein Notebook mit der neuen Grafikkarte zu warm wird.

Ich weiß nicht wie du das mit dem Netzteil meinst, dass das Netzteil, durch den Austausch der Grafikkarte zu heiß wird? Und, dass der Laptop ansich zu heiß wird, joa dann müsste man sich halt informieren ob die Grafikkarte denn auch geeignet ist..

0
@Karabinah69

Mit dem Netzteil meine ich ob es die größere Leistung überhaupt aushällt. Es kann ja sein dass dein jetziges Notebook die Leistung des Netzteils nahezu maximal ausschöpft und mit der neuen Grafikkarte die eine höhere Leistung hat kann das Netzteil natürlich kaputt gehen. Zum Thema Wärmeentwicklung habe ich als Kommentar unter meine Antwort schon was geschrieben.

0

Ich habe grade mal kurz nachgeschaut und gesehen, dass die HD5650M eine Wärmeentwicklung von 15-19 Watt hat während die HD5850M eine Wärmeentwicklung von 39 Watt! Ich würde es ehrlich gesagt so belassen wie es ist.

0
@onek24

Wow, hätte nich gedacht, dass das so ein großen Unterschied macht, aber ja dann geht das wohl nicht, Danke!

0

Hallo,

Du könntest versuchen, Deinen Laptop mit Deinem Anliegen (bessere Grafikkarte) an den Hersteller einzusenden. Das wäre dann allerdings halt mit Kosten verbunden. Ansonsten rate ich davon ab, irgend welche Komponenten eines Laptops manuell auszutauschen. Verkaufe Deinen Laptop den Du hast am besten gebraucht (ohne OS, also das Betriebssystem behalten, private Daten retten und Festplatte leer fegen und zwar ganz) und kaufe Dir einen neuen der Deinen Anforderungen entspricht.

Nette Grüße, Steffen

Ich denke eher nicht, da bei den meisten Modellen das nicht geht, das geht (fast) nur bei Modellen über 2.000,00€.

Ja ich hab ja extra meine Modell Nummer dazu geschrieben, vllt. kennt sich ja einer aus^^ Also ich hab damals für den auch so 1000€ bezahlt, is allerdings schon 2 1/2 Jahre her

0

Was möchtest Du wissen?