laptop Geschwindigkeit immer langsamer?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine sehr oft gestellte Frage :-)

Leider gibt es - ebenso oft geschrieben - nur eine einzige vernünftige Alternative bei Windows, nämlich: System komplett neu installieren.

Alles andere sind nur äusserst marginale Minimalverbesserungen. Trotz möglicherweise sehr grossem Aufwand wirst du kaum wirklich spürbare Verbesserungen erzielen, schon gar nicht durch CCleaner & Co (was immer wieder von Leuten ohne Ahnung nachgeplappert wird....).

Das einzige, was du wirklich anschauen kannst: Wenn deine Festplatte (nehme an, du hast keine SSD) mehr als 80% gefüllt ist, dann solltest du sie unbedingt entrümpeln. Eine Faustregel sagt: Eine Platte, die zu 80% voll ist, ist im Schnitt um einen Faktor 3,5 mal langsamer, als wenn sie nur zu 20% gefüllt ist. Das ist ein Geschwindigkeitsunterschied, den du dann tatsächlich sogar spüren kannst, wenn du die Platte ordentlich aufräumst.

Ansonsten: Wenn du das System sowieso schon neu installierst (meine absolute Empfehlung!), dann empfehle ich dir auch stark, ob du dir dafür nicht gleich eine SSD anschaffst -> DAS spürst du dann auch, wenn du ansonsten ein älteres, nicht mehr ganz so performantes System hast :-)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nichts von Programmen, die die Geschwindigkeit wieder steigern, allerdings habe ich mal davon gehört, dass es Programme/Spiele gibt, die nach einiger Zeit das Gerät verlangsamen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest ihn etwas säubern z.B. mit Ccleaner. Einfach mal bei Google eingeben wie man seinen Laptop schneller macht, da kommen viele Tipps.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist Windows. Neu installieren. Wenn genug Speicher würde ich sowieso Linux(weniger bis kein Leistungsabfall) neben dran installieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?