Laptop geht nicht mehr, warum?

8 Antworten

Hallo

Der Laptop von meinem Opa geht nach einer Systemwiederherstellung nicht mehr.

Wow, das hat ja super geklappt ;-)

Er zeigt immer an, dass Windows einen Fehler hat.

Fehlermeldungen immer im exakten Wortlaut wiedergeben!

Jedenfalls geht er nicht mehr.

Nicht mehr an, aus, startet kein Windows, Bildschirm bleibt schwarz ect. pp.?

Dann wollten wir mit einer alten Windows 7 CD vom Boot Menü aus starten.

Du meinst das Du eine Systemreparatur durchführen wolltest oder hast Du vor neu zu installieren?

Dann startete die CD, aber blieb beim "Starting Windows" Bildschirm hängen.

Ist es denn eine Original-DVD oder nicht?

Was können wir jetzt noch tun um ihn wieder zum laufen zu kriegen? Vielleicht nochmal mit einer Linux CD versuchen?

  • Auch ein GNU/Linux-System kann Windows nicht zum laufen bringen.
  • Allerdings wirst Du mit einer Live-CD/DVD einer geeigneten Distribution ein benutzbares System haben mit/über  dem/das Du schonmal die persönlichen Daten auf einem externen Datenträgern sichern kannst.
  • Nur ob es das ist was Du oder Dein Opa will, weiß ich nicht.

Linuxhase

Dann hat das Laptop aber schon vor der Systemwiederherstellung einen schweren Fehler gehabt. Ich vermute auch, das die Festplatte einen Treffer hat.

Was hat denn das Laptop für Fehler angezeigt, oder was hat da nicht funktioniert, so das eine Systemwiederherstellung notwendig wurde?

Normalerweise funktioniert diese Systemwiederherstellung in der Regel gut..

Was Du auch noch machen könntest - einmal die BIOS-Batterie überprüfen...

Lass den Laptop doch einmal mit einer Linux-Live-CD (Knoppix z.B.) starten.. Nur zum Testen..

LA

Hm, soweit ich weiss bleibt der Bootvorgang nur bis zu einem gewissen Punkt bei der CD, d.h. ab dann passen das BS von der CD im Arbeitsspeicher nicht mehr zur Struktur auf dem Rechner. WiN 10.

Wenn Du keine Windows10 Boot-CD hast kannst Du im Internet eine erstellen - natürlich auf einem funktionierenden System aber Du brauchst dann natürlich den Lizenzkey. Wenn FehlerCodes kommen könnte man die auch mal googeln - geht ja zur Not auf dem Smartphone, manchmal hilft das weiter.

Ich hatte mal massiv Mecker nach einem grösseren Update ... nach ein paar Mal neu Starten bzw. auch per Systemabschluss runterfahren ging es auf einmal wieder ...

Insgesamt ganz schwer was zu raten. Zur Not Festplatte formatieren und System neu aufsetzen aber da brauchst Du erstrecht die Win10 CD und natürlich Sicherung der Daten. Viel Erfolg Gruss

Manjaro Linux startet nach der Installation nicht?

Hallo Gute Frage Community, Ich habe Manjaro Linux 17.1 mit KDE auf meinem Dell Laptop installiert. Das Problem ist, dass ich weder mit dem Ueifi boot, mit Secure Boot on oder off oder dem Legacy booten kann. Woran kann das Problem liegen?

...zur Frage

Kann ich Linux durch Windows 10 ersetzen?

Hallo,

ich habe heute die Lieferung meines neuen Laptops erhalten, leider ist hier Linux vorinstalliert. Kann ich Windows 10 ohne eine CD (Laptop ist ohne Laufwerk) oder Stick zu bestellen durch Linux ersetzen?

mfg

...zur Frage

Windows auf Linux installieren ohne CD oder USB?

Hallo, kurz und knapp: ich habe einen Laptop mit Linux(Endless) und wollte meine Windows-Datei (.iso) installieren ohne auf CDs oder USBs zurückzugreifen. Dabei muss Linux von der Festplatte gelöscht werden.

Wie mache ich das?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Boot menu bei lenovo laptop öffnet sich nach absturz?

Ich erkläre mal die Vorgeschichte. Beim zocken auf meinem Laptop (lenovo, win10) fing der Ton plötzlich an zu stottern mein Computer machte komische Geräusche, der Bildschirm freezte und ich musste notgedrungen die an/aus Taste zum schnellen herunterfahren betätigen. Als ich den Laptop danach wieder startete, kamen komische Geräusche und und der Bildschirm blieb eine Weile schwarz. Dann tat sich was, die Geräusche hörten auf, der PC startete und dieses Boot Menu plopte auf. Was jetzt?

Ich hab einfach bei ,, Windows boot manager" auf enter gedrückt und was passiert? Der Bildschirm wird ne Sekunde schwarz und das gleiche Fenster plopt erneut auf.

...zur Frage

Uefi abschalten ASUS X553MA?

Hey! Habe den ASUS x553ma und würde gerne einen Dualboot mit Linux einrichten. Windows 10 wurde im BIOS gestartet und wenn ich Linux installieren will kommt nur: einige Systeme wurden im bios kompaktibilitärsmodus gestartet und wenn ich Linux im UEFI installiere, kann ich nicht mehr Windows starten. Da der Linux USB aber mit Uefi gestartet wurde, muss ich uefi glaube ich abschalten. Im ASUS BIOS finde ich in der Kategorie Security Boot  finde ich nichts zu uefi Secure Boot. Kann mir jemand sagen wo ich uefi Secure Boot abschalten kann? Kubuntu könnte ich übrigens vom USB perfekt ausprobieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?