laptop geht nicht an ( netzteil bei buchse gerissen, neu gelöhtet siehe bild ) was nun?

bild5 - (Computer, PC, Software)

4 Antworten

War diese Buchse mal in der Platine verlötet? Wenn ja, wie sieht dort die Lötung aus? Laptop Mainboards haben meist mehrere Layer und wenn da die Buchse ausgerissen ist, kann es sein, dass innen ein Layer keinen Kontakt mehr hat. Das wird dann schwierig, das zu reparieren.

Die Reparatur sieht nicht besonders gut aus. Das Lötzinn ist nicht ordentlich am Kabel verflossen. Das würde ich mit ein bisschen Flussmittel nochmal nacharbeiten. Wenn das nicht hilft das Kabel nochmal auf Bruchstellen kontrollieren und wenn du ein Messgerät hast auch mal messen ob am Ende des Kabels auf der Platine Spannung ankommt. Wenn das alles nicht hilft nochmal auf physische Schäden am Board prüfen und im Zweifelsfall die Reparatur einem Profi überlassen.

MfG Trackfreak

Das sehe ich zunächst anders. Das Lot ist am Kabel wunderbar zerflossen, das Flussmittel nicht verbrannt. Allerdings sieht man aufgrund der Bildschärfe nicht genau, ob das hintere schwarze Kabel sich nicht doch in der Lötöse wieder gelöst hat (= kalte Lötstelle). Vielleicht habe ich mch aber auch nur von den Original-Lötungen täuschen lassen :-)

0

hm...hast du ein Voltmeter? Damit könntest du den Fehler unter Umständen finden.

Leider nein wie teuer ist sowas und woher bekomme ich das ( außer baumarkt )

0
@Kuribo12

Solche Spannungsmessgeräte gibts bereits für 10€

0
@Trackfreak

Hab jetzt einen xD was soll ich nun macjen? Hab sowas noch nie benutz. Da steht jetzt V und V~ und dann zahlem

0
@Kuribo12

Stell es auf "Ohm-Messung" ein, so erzeugt es einen konstanten Strom, welcher das zu messende Objekt durchfließt. Die rote Messspitze legst du an die Anode und die schwarze an die Kathode, somit fließt der Strom in Durchlassrichtung.

Nach diesem Schema kannst du nun alles was defekt zu sein scheint nach seiner Leitfähigkeit überprüfen und dann die fehlerhaften Kontakte / Kabel / Leitungen löten oder austauschen.

0

Was möchtest Du wissen?