Laptop geht beim zuklappen ganz aus (2. Betriebssysteme)!?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Mein Laptop geht immer aus beim zuklappen, da ich neben Windows 10 noch Linux Ubuntu installiert habe.

Wenn Du Deinen Laptop-Deckel schlisst, dann ist immer das Betriebssystem zuständig welches gerade läuft.

  • Also welches System ist es das dafür sorgt dass das Gerät aus geht?

In jedem Fall aber gibt es einen Einstellungsdialog (Energieverwaltung oder so) in welchem man die jeweiligen Konfigurationen tätigen kann.

Bei Linux muß acpi installiert sein und der acpidämon erlaubt und gestartet sein damit die Einstellungen auch arbeiten können.

sudo apt-get install acpi acpid    # installieren der Pakete
sudo systemctl enable acpid # Autostart für den Hintergrunddienst
# einrichten
systemctl start acpid # Den Dämon starten
systemctl status acpid # Status des Dämon erfahren

Der Rest ist dann in den Energieeinstellungen zu machen.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sikuta13
27.02.2017, 20:38

Also bei mir ist das zuständige Betriebssystem Windows 10.. Also wenn ich den Laptop im Betrieb mit Windows zuklappe muss danach beim aufklappen dann wieder im Bootmenü Windows ausgewählt werden und dann wieder ganz normal einloggen.

0

Hallo

Und klappt es jetzt auch unter GNU/Linux?

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sikuta13
23.03.2017, 06:27

ja funktioniert jetzt alles lag nur da dran, dass die Energieeinstellungen bei Windows von Haus aus komplett falsch wären und der Laptop immer komplett aus gegangen ist beim zuklappen (warum auch immer)

1

Was möchtest Du wissen?