LAPTOP FÜR'S STUDIUM UND ZOCKEN WELCHEN HOLEN?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

… ich Studiere demnächst Informatik und will mir einen anständigen Laptop zulegen.

Gibt es auch „unanständige“ Laptops?

Ich dachte an einen Mac aber ich möchte eher etwas was dem Preis/Leistungs Verhältnis mehr zuspricht.

Für sein Geld bekommt ein Mac-User:

1. Hardware, die gut funktioniert
  2. keine Bluescreens
  3. kein Defragmentieren
  4. kein Partitionieren
  5. keine Malware
  6. Aktuelle Systeme, die optimal auf die Hardware abgestimmt sind, fast alle erforderlichen Treiber beinhalten und kostenlos mit Updates bzw. Upgrades versorgt werden und keinen Verleih-Firlefanz von MS-Office …
  7. Geprüfte und malwarefreie Apps aus dem Appstore
  8. Sehr guter Wiederverkaufswert, der bei PCs nicht gegeben ist …
  9. Qualität hat eben auch heute noch ihren Preis
  10. Auch mit Macs kann man mittlerweile wieder ganz gut gamen

Insbesondere die Punkte 2 … 5 sollte man beachten und sich keinen Nonsense bezüglich Preis-/Leistungsverhältnis erzählen lassen.

Die Entscheidungen musst du treffen. Übrigens gibt es da auch gebrauchte und generalüberholte Macbooks: http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac Falls ein neues Gerät zu teuer ist … :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Danibrandy98
05.03.2017, 07:14

Qualität hat eben auch heute noch ihren Preis

In welcher form hat den Apple Qualität, es gibt nur 2 sachen das Apple im gegensatz zu anderen gut macht:

-verbaute Material (Alu)
-Relativ gute Displays

Aber zum zocken sind diese dinger überhaupt gar nicht gut, zum Importieren von Daten ist zwar ein plus punkt, aber beim Thema spiele komplett an der falschen stelle.

Wer auch immer Apple Notebooks empfiehlt kennt sich, meiner meinung nach her, kaum aus.

0
Kommentar von XVirusX
05.03.2017, 10:41

Die Qualität von Programmen ist am Mac doch nicht besser... Wenn man sich einigermaßen auskennt weiß man schon wie man sich die Programme installiert ohne Malware zu bekommen. Windows wird auch kostenlos mit Updates bzw. Upgrades versorgt. Die Treiber installiert man einmal und dann ist gut. Weitere Treiberupdates werden durch das jeweilige Programm fast automatisch installiert(Grafikkartentreiber etc.). Und man muss sich ja kein MS-Office holen, es gibt auch kostenlose Programme(OpenOffice). Bluescreens kriegt man eigentlich nur, wenn man was falsch macht(zum Beispiel falsche Treiber). Auf einem PC mit aktueller Hardware und aktuellen Treibern ist das unwahrscheinlich. Außerdem kann man, wenn einem OSX doch besser gefällt, es einfach auf einem Windows Rechner installieren. Dann profitiert man auch von der besseren Hardware, die man für den gleichen Preis kriegt. Bis jetzt finde ich ein Mac ist etwas für die, die sich kein Bisschen mit PCs auskennen oder die sich nicht die Zeit nehmen wollen, ihn zu konfigurieren (was doch kein Problem darstellt). Zum Spielen ist ein Mac wirklich nicht am Besten(nicht nur wegen der Hardware). OpenGL/Vulkan Spiele laufen zwar gut, aber viele Spiele werden nur in DirectX gemacht, welches nur auf Windows funktioniert. Unterstützen tue ich das nicht, aber es ist nunmal so...

0
Kommentar von XVirusX
05.03.2017, 10:44

Eine SSD braucht man auch eigentlich nicht defragmentieren.

0
Kommentar von BISafa74
05.03.2017, 10:50

Also jetzt bin Ich ziemlich zwischen den Fronten haha, welche mac würdest du mir empfehlen wolfgang1956? Ich habe mich gestern bisschen auf Youtube umgeschaut und mir die einzelnen Modelle angeschaut. Da ich jetzt überzeugt bin den Laptop dann im Endeffekt nicht fürs zocken zu benutzen will ich mit dem Alltägliche Aufgaben bewältigen. Ich tendiere eigentlich zum Macbook Pro 2016, aber ich weiß nicht ob der schon zu viel Leistung hat fürs "nur" Filme schauen Office arbeiten ab und zu Bilder bearbeiten usw... Sonst hätte ich noch an den normalen Macbook 2016 gedacht ich bin ziemlich unschlüssig haha :D

0
Kommentar von wolfgang1956
11.03.2017, 15:19

Danke für die HA!

0

Bei 1500€ würde ich persönlich zwar lieber auf "Gaming" verzichten und ein Macbook kaufen, aber das ist was anderes...

Schau mal hier vorbei:

https://www.mysn.de/xmg

Jeder Depp hat ein MSI oder Asus Notebook. XMG ist eine relativ kleine Firma, die größtenteils Barebones (also im Prinzip nur das Chassis) von Clevo kauft und in Deutschland (u.a. in Leipzig) je nach Kundenwunsch ausstattet. Gerade fürs Studium wäre ein riesiger 17" Plastikbomber wohl eher unpraktisch. Da wäre mMn eines der 14" Modelle sehr interessant.

Im Übrigen ist die verbaute GTX 1050Ti in den aktuellen Notebooks auf dem gleichen Level wie die GTX 970M. Einige der XMG Notebooks gibt es auch bei anderen Händlern zu etwas günstigeren Preisen, aber nicht alle. 

Kommentar von BISafa74
04.03.2017, 22:56

Danke für die ausführliche Antwort ;)

0

Kein Mac, Preis/Leistung ist schlecht. Einen guten Laptop kenne ich jetzt nicht, kuck aber dass er eine vollständige Grafikkarte hat(also nicht dieses abgespeckte Gtx___M Zeugs mit diesem M am Ende).

Kommentar von XVirusX
04.03.2017, 23:28

Wenn du damit aber nicht spielst, würde ich am Meisten auf den Prozessor/den Ram(sollte ddr4 sein) achten.

0
Kommentar von BISafa74
04.03.2017, 23:32

0

Da sollte man sich in der sparte Gaming-Laptops umschauen da die meistens zwar Teurer sind, aber dann auch CPU und GPU mäßig schnell unterwegs sind.

Das Notebook hier hat, wie ich finde, das beste Preis/Leistungs verhältnis.

Man sollte aber noch eine SSD dazukaufen, beispiel eine 850 Evo von Samsung mit 250GB, dann wäre die gesamt kosten bei rund 1220€ :)

1149€ - https://geizhals.at/asus-rog-fx502vm-fy291-90nb0dr5-m05000-a1577185.html?hloc=at

4-Kern CPU, GTX1060 mit 3GB, 8GB DDR4 RAM, 1T HDD :)

Ich würde mich eher auf den Hauptgrund der Anschaffung konzentrieren: Studium. Da ist ein geringes Gewicht, ne kompakte Größe und ein ausdauernder Akku wichtig.. sonst hast du nichts halbes und nichts ganzes - wohl auch verschmerzbar, da du ja schon nen Rechner hast zum Spielen.

Du mußt Dich schon entscheiden - entweder Du studierst und holst Dir einen Laptop für 500-600 € oder Du zockst, dann mußt Du das Doppelte bis Dreifache ausgeben

Aber Studium und Zocken sind ohnehin ein Widerspruch ...

Kommentar von Clonex36
04.03.2017, 22:43

Also ich finde man bekommt beides gut hin

0
Kommentar von BISafa74
04.03.2017, 22:44

Ja also das geht immer haha

0

Du studierst Informatik und möchtest auch zocken. MAC würde ich genau wie du auf keinen Fall kaufen. Schau mal auf notebooksbilliger.de da haben die gute Angebote!

Kommentar von BISafa74
04.03.2017, 22:45

Danke schaue mal :)

0

Hab einen von Asus, im Oktober für 1500€ geholt. Die ganze Adobe Creative Cloud und auch HQ Zocken geht klar.

Kauf Dir doch erst mal einen guten gebrauchten Laptop. Den bekommst Du schon für ein paar hundert Euro und Du kannst damit Erfahrungen sammeln, was Du so in Zukunft brauchst.

Kommentar von BISafa74
04.03.2017, 22:43

Mein dad hat vor ca 5-6 Jahren nen i7 Lenovo Laptop geholt der ist halt inzwischen ziemlich im Eimer also habe schon bisl Erfahrung und weiß was ich will ca

0

Was möchtest Du wissen?