Laptop für Studium und Arbeit kaufen und von Steuern absetzen?

2 Antworten

Ich wußte gar nicht, daß es einen Steuerfreibetrag für Studenten gibt. Kannst Du den entsprechenden Paragraphen des EStG nennen?

Und rückwirkend absetzen geht schon einmal überhaupt nicht.

Warum kostet dein gebrauchter Laptop noch 1500 Euro?

vermutlich weil das teil neu eher sowas wie 2,5-3k kosten wird ...

0

’Gaming’ Laptop für Studium und Privates von Steuer absetzen möglich?

Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen Laptop für mein Studium ab Januar kaufen. Mein alter Laptop ist 7 Jahre alt und tut es nicht mehr wirklich. Nun ist es so, dass der Laptop fast jeden Tag in der Uni gebraucht wird, ich aber natürlich manchmal zu Hause gerne etwas darauf spielen möchte und auch nach dem Studium. Ich bekomme durch die Uni Prozente auf gewisse Laptops und habe zwei nahezu identische Laptops gefunden. Die Auswahl war leider nicht so groß. Beide sollen mit Rabatt 719 Euro kosten. Beide sind wirklich sehr identisch, nur dass der eine Laptop ”Gaming” beinhaltet und dadurch eine größere Festplatte und eine bessere Grafikkarte besitzt. Der andere hat nicht das Wort ”Gaming” drin und besitzt dafür ein CD DVD Laufwerk. Da ich aber kein internes Laufwerk brauche durch mein externes, wäre natürlich also die bessere Wahl der ”Gaming” Laptop. Nun habe ich aber Angst, dass wenn ich diesen ”Gaming” einreiche, das FA ihn komplett streicht und nicht anrechnet. Bei ”normalen” Laptops kann man sie ja mittlerweile bis 8xx Euro sofort abschreiben.

Da ich ja nicht als Steuersünder auftreten möchte, würde ich jetzt gerne fragen, wie ich hier verfahren soll bzw. kann. Kann ich mir den Gaming Laptop kaufen oder eher den normalen, obwohl es wirtschaftlich gesehen Schwachsinn wäre?

Danke euch!

...zur Frage

Noch nie eine Steuererklärung gemacht. Was heißt KM zur Arbeit von Steuern absetzen?

Hallo.

Ich fahre jeden Tag 30Km zur Arbeit. 30,6 um genau zu sein (laut google maps meine Anzeige im Auto zeigt 30,2an). Also im Grunde genommen 30 volle Km.

Nur Hinweg. Rückweg wird ja nicht gezählt.

Laut Rechnern im internet müssten das also 2.268,00€ sein.

Wie werden sie jetzt von den Steuern abgesetzt ? So viele steuern zahle ich nicht mal, dass sie mir das absetzen könnten :D

Entschuldigt meine Dummheit aber ich kenne mich mit so was überhaupt nicht aus. Verdiene 600€ ca Brutto, bin in der Ausbildung.

Von Steuern absetzen bedeutet ja nicht, dass man was erstattet bekommt es bedeutet lediglich, dass man gezahlte Steuern um diesen Betrag abmindern kann.

Oder habe ich das falsch verstanden ?

Bei 600€ Brutto habe ich nie genug Steuern gezahlt um das absetzen zu lassen oder ?

Wie funktioniert das ?

...zur Frage

Inwiefern kann ich Technik als Selbstständiger Dienstleister absetzen?

Hallo liebe gutefrage Gemeinde.

Ich bin Selbstständig als Baudienstleister und habe bisher immer Steuer nachzahlen müssen und selten was wieder bekommen, ich denke das liegt daran das ich zu wenig Abeschreibungen hatte in Relation zu meinem Verdienst, ist das richtig?

Wenn ja, habe ich gelesen das ich mir jedes Jahr einen neuen Laptop (unter 400€) kaufen kann und diesen Komplett abeschreiben kann? Und das jedes Jahr aufs neue?! (Abschreibung heißt doch, ich habe 1000€ verdient und muss davon (wie viel steuern zahlen? 19%) sag ich mal 400€ steuern zahlen, wenn mein laptop jetzt 400€ kostet und ich dieses abschreibe, muss ich keine steuern zahlen und bekomme auch nichts zurück oder?).

Kann ich mir zu dem Laptop auch jedes Jahr ein neues Handy für unter 400€ kaufen und dieses genauso abschreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?