Laptop formatiert, eine wichtige Datei vergessen zu sichern..

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi,

Grundsätzlich sind die Daten nach dem (einfachen, kein wipe-out) Formatieren noch auf der HDD. Lediglich die MFT wurde gelöscht.

In dieser Datei befinden sich die Einträge, welche Blöcke zu welcher Datei gehören, die Zugriffsberechtigungen und die Attribute. < (Zitat Wikipedia)

Es gibt Programme die können Datei-Blöcke trotz fehlender MFT erkennen. Je mehr man die Suche durch Parameter wie Größe/Typ/Attribute eingrenzt, um höher die Chance auf Erfolg.

Es gibt das noch einzwei Schwierigkeiten:

• Also für den Computer erscheinen Deine Daten ohne MFT erstmal als Datenmüll - bzw werdrn als freier Speicher interpretiert - und gnadelos überschrieben. So geschehen mit Deiner Windows-Installation. Wenn diese den Bereich überschrieb, wo Deine vermisste Datei lag, isse wech.

• Fragmentierung. Es kann sein das die Datei nicht in einem Block sondern in Fragmenten auf der HDD lag. Das erschwert die Suche und erhöht die Gefahr, das sie bereits überschrieben wurde. (Kommt auf Größe der Datei und Struktur der HDD vor der Formatierung an.)

Also wenn Du Dich an die Suche machen willst, bestenfalls nicht von der HDD starten. Wichtig ist da so wenig wie möglich auf der Festplatte geschrieben wird.

Ich werde jetzt hier kein Tutorial schreiben. Da musst Du selber mal das Orakel bemühen.

Ich verweise nur auf ein Paar links die helfen können

• xxx.recovermyfiles.com/
  • xxx.ultimatebootcd.com/
  • xxx.easeus.com/partition-recovery/
  • xxx.stellarinfo.com/de/

Viel Erfolg

steffenhof 04.11.2012, 05:29

Hey danke @surivirus, das mit den xxx. vor den Links muss ich mir merken. Ich wollte schon öfters mehr als einen Link in einem Beitrag posten und das wurde dann als Spam eingestuft. Also danke. Dein Tipp ansich ist auch sehr gut. Meinen Daumen nach oben hast Du.

0
surivirus 05.11.2012, 19:30
@steffenhof

trial & error...

Verstehe nicht warum gf.net da so beschränkt ist.

Generell könnten die Formulare mal nen upgrade gebrauchen.

Danke für's Kompliment.

0

Diese datei ist WEG!! und du kannst sie nicht wieder herstellen ,kleiner tip besorge dir eine externe Festplatte wo du wichtige Daten und Dateien sichern kannst !!!

Formatiert heißt komplett weg. Da wird dir keine Software der Welt wieder was zurückholen können. Zu Softwares, die Dateien wiederherstellen: Dies ist auf Dateien bezogen, die per Papierkorb gelöscht wurden. Bedeutet: Ich hoffe, die Datei war nicht so wichtig. Sonst hast du ein Problem.

surivirus 03.11.2012, 10:32

Ich begrüße Deine Absicht zu helfen, aber Deine Aussagen bezüglich Formatieren/Wiederherstellungssoftware sind nicht korrekt.

0

Ich glaube nicht,wenn man formatiert ist ja sinn der sache das alles weg ist, außer wenn man es absicht natürlich. Also glaub er nicht ..

versuchs mit tunup da kannst du nach bestimmten dateien suchen die gelöscht wurden. hoffe ich konnte helfen

Was möchtest Du wissen?