Laptop formatieren! Expertenrat gesucht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Iso downloaden und auf DVD brennen. Mit dem Window 7 USB Download Tool bekommt man die auch auf USB.

https://www.lolametro.de/#windows-7

Das formatieren kann man auch beim Win 7 installieren durchführen, beim Auswahl der Partition unten auf Erweiterte Laufwerksoptionen klicken.

Formatieren dauert nur Sekunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von compu60
25.07.2016, 15:52

Ps. : Solltest vorher die Maiboardtreiber downloaden, vorallem für den Netzwerkadapter.

0

Die Festplatte solltest du nicht formatieren. Es reicht Windows neu zu installieren, dann werden die vorhandenen Daten überschrieben. Ein vollständiges Formatieren wäre daher unsinnig.

An sich brauchst du dafür nur einen gültigen Windows-Schlüssel und eine ISO-Datei, welche du dann auf DVD brennst. Die findest du hier:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Alternativ kannst du auch gleich eine Windows 10 ISO erstellen und so ein sauberes Upgrade auf Windows 10 durchführen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Nachdem du die DVD gebrannt hast musst du diese eigentlich nur im PC lassen und dann den PC neustarten. Im Setup dann statt Upgrade erweitert wählen und dort alle Partitionen auf dem Datenträger löschen, wo du Windows hin haben willst. Welcher das ist (sofern mehrere verfügbar sind) kannst du ja an der Größe sehen. Dann einfach installieren und nach einem Neustart die DVD rausnehmen.

Nach der Installation musst du ggf. die Treiber für LAN, WLAN, Grafik und Audio installieren, diese findest du auf der Hersteller-Seite deines Laptops.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise müsste doch eine versteckte Recovery Partition vorhanden sein? Dort befindet sich das System der Werkeinstellung... so lässt sich leicht das Laptop auf Werkeinstellung zurücksetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im normalen Windows Betrieb kannst du deinen PC nicht komplett formatieren. Wie soll sich Windows denn selbst löschen.

Du brauchst eine Windows CD mit Key und dann einfach über Laufwerk starten und installieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

CD besorgen, einfach reinlegen über das laufwerk starten, Win installieren
( wird schritt für schritt angezeigt )+treiber fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Festplatte zu formatieren dauert normalerweise nur wenige Sekunden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?