Laptop formatieren / Betriebssystem speichern

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Bekannte hat vorher eine DVD erstellt, wo er das Betriebssystem abgespeichert hat, denn ohne das, gibt es ja keine Neuinstallation nach dem Formatieren!

Das geht nicht! Du kannst nicht nur das BS vom einem Rechner speichern. du kannst ein Systemabbild machen, aber dann ist alles dabei was auf dem Rechner drauf ist.

Kann ich auch eine DVD erstellen, auf der ich meine Windows Office Programme, die ich jetzt habe, nach dem Neustart wieder nutzen kann?

Deine Programme musst du nach einer Neuinstallation neu installieren.

henni4u 06.02.2014, 17:47

Habe unter Systemsteuerung das entsprechende Feld gefunden, allerdings variiert das tatsächlich von dem, was der Bekannte gemacht. Aber solange alle Programme nach dem Formatieren wieder funktionieren, ist die Welt ja in Ordnung.

0
cyber1408 06.02.2014, 17:55
@henni4u

Wenn du dir das dann wieder rauf spielst, ist dein System wieder genau so wie jetzt, wenn du ein Systemabbild machst. Sonst werden nur deine persönlichen Daten gesichert, keine Programme. Die musst du nach eine Neuinstallation auch wieder neu installieren.

0

Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen

Weiterhin hilft Lesen der Programmhilfe der jew. Programme und auch Google.

henni4u 06.02.2014, 17:45

Habe ich gefunden. Aber wie sieht es mit Programmen wie Word aus? die kann ich nach dem Formatieren wieder nutzen?

Das Lesen der Programmhilfe ist nicht unbedingt hilfreich, sonst würde ich nicht die Fragen hier stellen!

0
Bruce14 06.02.2014, 17:57
@henni4u

Wo ist dein Problem?

Wenn du ein komplettes Image machst und wieder aufspielst, hast du dasselbe, was du jetzt hast.

Wenn du eventuelle Fehlkonfigurationen, beschädigte Dateien oder Malware loswerden willst, formatierst du, setzt das System komplett neu auf, aktualisierst es und installierst deine Anwendungen NEU. Danach spielst du noch deine gesicherten privaten Dokumente wieder auf und fertig.

0
henni4u 06.02.2014, 18:04
@Bruce14

Ich habe kein Problem! Lediglich bin ich kein PC-Crack, der alles mit verbundenen Augen macht und 24 davor hängt. Tschuldigung!!

Dachte hier bekommt man Hilfe und wird nicht angepampt!

0
Bruce14 06.02.2014, 18:25
@henni4u

Wenn du als Beifahrer in einem Auto sitzt und der Fahrer das Zündschloss nicht findet oder den Gang nicht reinkriegt, dann wirst du ggf. auch nicht ganz kritiklos deinen Rat loswerden.

0

Was möchtest Du wissen?