Laptop bessere Leistung mit dem ladekabel?

4 Antworten

Hi,

ich habe an meinem Laptop Gemerkt das meine Spiele darauf viel flüssiger sind wenn ich meinen Akku dran lasse

Je nach Modell, kann das durchaus möglich sein. Einige Laptops erreichen erst mit dem Netzteil die volle Leistung, aber dann reden wir schon von ziemlich teuren Gaming Laptops.

Daher schau einmal nach, wie grade bei dir die Energie-Optionen eingestellt sind. Ich vermute einfach mal, dass momentan im Akkubetrieb ein Energiesparmodus aktiviert ist und im Netzteilbetrieb "Höchstleistung" aktiviert ist.  

wenn ich den Akku aber einfach dran lasse weil ich besser Leistung möchte würde das dem Laptop Schaden?

Nein, wenn dein Akku einmal vollgeladen wurde, wird der Akku nichtmehr geladen. Danach wird dein Laptop normal über das Netzteil mit Strom versorgt.

Der Akku mag aber auch keine permanenten 100% Ladung. Aber auch hier kommt es wieder auf das Modell an. Die meisten modernen Akkus, sind schon recht intelligent. So merken diese Akkus, wenn sie oft an der Steckdose hängen. 

Dann laden sich die Akkus nicht mehr auf 100% und beenden früher den Ladevorgang. Dir wird das nur auffallen, dass nach langem Stationären Betrieb der Akku nicht mehr solange durchhält wie früher. 

Aber bei häufigeren Akkubetrieb, wird er sich wieder entsprechend voll laden. 

Lange Rede kurzer Sinn. Nein, es schadet deinem Akku nicht.

Gruß

Also ich kann nur aus Erfahrung sagen,NEIN!Ich habe bereits seit 6 Jahren meinen Gaming Laptop,und bisher eigentlich nie den Ladekabel raußgenommen.Spiele laufen flüssig(60-100 FPS).Würde sowas schäden verursachen,sollte man ja innerhalb 6 Jahren eine veränderung merken xDAlso lass ruhig dein Ladekabel drinnen,kann dir versichern das deinem Laptop nichts passiert^^

nein, dem akku macht das nichts, die Ladeelektronik stoppt den Ladevorgang automatisch. bei Laptops ist es oft so, dass die volle Leistung mit Akku und Netzteil gleichzeitig erzielt wird.

Was möchtest Du wissen?