Laptop Beratung?

Letztendlich habe ich mir das Lenovo zugelegt. Ich bin ziemlich glücklich. Danke für die antworten.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So sehr ich Lenovo nicht mag (ich mag den Service dort überhaupt nicht weil Null Kulanz- Akku nach 7 Monaten defekt Pech gehabt - Gerät nach 13 Monaten defekt wobei nur 12 Monate Herstellergarantie ausgelobt wurden Pech gehabt), muss ich leider schreiben das rein von der Hardwareleistung das Lenovo die bessere Wahl für dich wäre.

Generell empfehle ich keine Notebooks für Gaming zu verwenden, denn in der Leistung stehen sie den Desktop Geräten wegen der eingeschränkten Kühlung deutlich hinterher. Auch das sich die Geräte im Bereich CPU und GPU nicht aufrüsten lassen ist etwas was man beachten sollte.

Für ca. 1300,-€ bekommt man einen guten Einsteiger Gaming PC und ein gebrauchtes aufbereitetes Office Notebook das man jeden Tag mit in die Schule oder Uni nehmen kann. Das wäre meine Empfehlung was dein Budget jedoch wohl nicht zulässt.

(Bei dem verlinkten CSL PC, bitte ein brauchbares BeQuiet Netzteil dazu wählen. Zubehör wie Windows, Maus, Tastatur und Monitor/Fernseher muss man ggf. extra kaufen)

Bei beiden Geräten die du verlinkt hast handelt es sich um Consumer Modelle, die nicht für den täglichen mobilen Einsatz gedacht sind (Gehäuse ist nicht besonders robust ausgelegt wie bei echten Business Modellen z.B. der HP Pro/Elite Book bzw. Lenovo Thinkpad Reihe).

Für einfache Spiele mit niedrigen Settings kann man aber auch zu Notebooks greifen die über keine separate Grafikkarte verfügen, hier solltest du aber genau prüfen ob die Spiele die du spielen willst dann vernünftig laufen. Auf Youtube findet man auch viele Videos zu Spiele Tests bei bestimmten CPU/GPU Kombinationen.

Eine weitere gute Seite die ich empfehlen kann ist Notebookcheck.com wo es viele Tests gibt aber auch eine Seite mit der man Grafiklösungen und deren Spieletauglichkeit abschätzen kann. Wichtig bei internen Grafiklösungen solltest du in jedem Fall ein Notebook mit min 16GB RAM nehmen, denn bei Notebooks mit nur 8GB ist meist nur ein RAM Riegel verbaut was die interne Grafiklösung wegen fehlenden 128Bit Dualchannel Zugriff massiv ausbremst.

Hallo,

wenn du wirklich damit auch Gamen willst, dann kommst nicht drum rum einen Laptop mit dedizierter Grafikkarte zu nehmen.
Somit wäre das bei der Auswahl der Lenovo.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der ideapad wäre die bessere Wahl.

Mit dieser graka kannst du problemlos zocken

Danke, aber ich habe gesehen, dass der Akku nicht lange hält, also wäre es nicht so gut für die Uni

@dedde788

Das liegt da an der deutlich stärkeren Hardware.

Ein CPU mit U Endung ist Ultra Stromsparend und hat weniger Leistung.

H ist zwar auch Stromsparend aber eben halt deutlich weniger, dafür dann mit mehr Rechenpower. Zudem hat der HP Rechner nur die integrierte Grafikeinheit, während der Lenovo mit einer eigenständigen und deutlich stärkeren RTX 3050 Grafikeinheit aufwarten kann.

@dedde788

man kann sich aber den akku aufrüsten lassen.

frag mal in einem computer/handy repariershop, ob sie dir n größeren akku einbauen könnten.