Laptop aufrüsten oder pc kaufen /selbst bauen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei einem Laptop gibt es eigentlich nur 2 Dinge die sich sinnvoll aufrüsten lassen: Das ist erstens der Arbeitsspeicher, dcer zumeist ab Werk nur die hälfte der maximalen Größe hat und eine neue, sxchnellere und größere Festplatte oder gar eine SSD.

Prozessoren hingegen lassen sich höchstens durch solche der gleichen Generation tauschen. Moderne Prozessoren passen oft nicht mehr in den Sockel. Und Grafikkarten - also richtige Extra-Platinen findetr man in Laptops eher selten, zumeist ist die GPU direkt auf das Mainborde aufgelötet, ein Tausch also praktisch ausgeschlossen, und hast du den seltenen Fall einer tatsächlichen Grafikkarte ist auch diese genau auf den Laptop-Typ zugeschnitten, Game-Tauglicher Tausch-Grafikkarten werden da gar nicht angeboten - zudem das dann auch noch Hitzeprobleme machen nwürde, käme so eine in einen dafür gar nicht ausgelegten Laptop.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann beim Laptop nur ram und hdd aufrüsten. Prozessor und graka sind aufgelötet. Zudem ist die Kühlung dafür viel zu schwach. Also: neuen pc holen

Spielen sollte man generell nicht am Laptop, dafür sind diese Teile auch nicht ausgelegt. Spielen immer am richtigen Desktop-PC. Also mein Rat, eine Neuanschaffung im Eigenbau sind genau das richtige.

So mal als Beispiel ein 900 € PC im Eigenbau vernichtet jeden Laptop bis knapp 2500 €.

Kommentar von Joshi2855
14.03.2016, 01:08

So mal als Beispiel ein 900 € PC im Eigenbau vernichtet jeden Laptop bis knapp 2500 €.

Das ist jetzt etwas übertrieben. PCs sind zwar besser, aber am Ende sag ich mal, kann man vielleicht 1000€ mit 1300€ vergleichen. Laptops für 1500€ haben auch ne gute Grafikkarte usw. auch wenn PCs immer besser sind zum zocken.

0
Kommentar von Sparkobbable
14.03.2016, 07:03

Doch. 900 zu 2500 ist meilenweit übertrieben

0
Kommentar von Boldron
14.03.2016, 14:40

Hast du evtl tipps oder eine seite wo ich mir einen pc bauen kann? da ich keine ahnung habe was gut oder schlecht ist. was ich alle sbracuhe wäre etwas starthilfe gut. Desweiteren wäre es mir recht die dinge auch gebraucht zu kaufen. Worauf muss ich dabei achten? Und mit wieviel müsste ich ca rechnen? Klar ist auch dass der pc lange halten sollte. damit meine ich nicht nach einem jahr wieder alles austauschen zu müssen

0

Also sagen wir mal so...einen Laptop kann man meistens gar nicht richtig nachrüsten. Und wenn du schon sagst das du Grafikkarte, prozessor und noch mehr austauschen musst, dann kauf gleich einen neuen. Am besten einen PC und kein Laptop, weil da kannst du eher und leichter mal eben was tauschen.

Strichwort M.2 / PCIe-SSDs

Die sind noch mal drei Mal so schnell wie schnelle SATA SSDs.

Kommentar von Boldron
14.03.2016, 14:41

tut mir leid aber ich habe keine ahnung wovon du da sprichst^^ ich bin kein experte in dem gebiet. ich Bin eher der gamer der nur spielen will :)

0

ahoi zurück :-)

lappi aufrüsten halte ich persönlich für filefanz der dir richtig geld kostet oder nichts ,aber auch gar nichts bringt.

Was möchtest Du wissen?