Laptop aufrüsten CPU und Grafikkarte

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

notebooks kann man meistens nicht einfach aufrüsten. die hitzeentwicklung und damit die lüftung ist auf die internen komponenten zugeschnitten, schon wenn du sowas nur leicht übertaktest, kann die abwärme zu groß für das gerät werden und es schaltet sich ab.

alles in allem sind aufrüstversuche bei notebooks aber auch so teuer, da kannst du auch in ein neues gerät investieren und wirst bei mehr leistung billiger dran sein.

RAM und Festplatte, alles andere ist beim Laptop mit enormen Aufwand und enormen Kosten verbunden. Nicht zu vergessen, dass die Kühlung nur auf die jetzigen Komponenten ausgelegt ist. Leistungsstärkere Hardware kann das Kühlsystem schnell in die Knie zwingen, und dann ist dein Laptop noch langsamer!

Ich würde es eher mal damit versuchen, die Festplatte aufzuräumen und den Lüfter zu reinigen, beides kann die Ursache sein, dass dein Laptop so langsam läuft.

Bei Laptops ist das sehr begrenzt möglich. Es gibt sehr, sehr wenige, bei welchen man die CPU und die Grafikkarte wechseln kann, da diese meist mit dem Mainboard verlötet sind.

Da musst Du Dir wohl ein neues Laptop kaufen ...

Was möchtest Du wissen?