Laptop auf Klassenfahrt ins Ausland

7 Antworten

Wenn dein Gastgeber es kaputt macht könntest du ein Problem bekommen. Haftpflichtversicherungen gibt es dort oft nicht. Bei Klassenkammeraden kommt es darauf an, auch sind hier nicht alle versichert. Ebenfalls könntest du eine Mitschuld bekommen, wenn du es z.B. unglücklich weg legst. Warum willst du es denn mitnehmen? Da musst du nur darauf aufpassen und mit dir rumschleppen. Ein Smartphone sollte doch reichen.

WEnn es einer deiner deutschen Mitschüler beschädigt dürfte es keine Probleme geben. Sofern seine Eltern eine Haftplfichtversicherung haben. Das haben zwar die meisten, aber nicht alle. Ob der nun das Gerät in Deutschland, England oder Timbuktu beschädigt spielt dabei keine Rolle.

Anders ist der Fall wenn es einer der Ausstauschschüler beschädigt. Je nach Land kann das zu enormen Problemen führen. Du wirst doch mal eine Woche ohne das Ding auskommen.

Haftung bei Glastischbruch

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: ich war Gast im Hauses eines Gastgebers und habe an dessen Glastisch einen Abend lang an meinem Laptop gearbeitet. Für mich unvermittelt kam es zu einem plötzlichen Bruch der Tischplatte. Bei diesem Bruch wurde ich glücklicherweise nicht verletzt, mein Laptop hat allerdings Totalschaden und musste neu angeschafft werden.

Der Auslöser konnte bisher nicht gefunden werden. Vermutet wird eine durch mich abgestellte noch heiße Kanne Kaffee, die den Tisch zum brechen gebracht haben könnte.

Ich selbst habe keine Haftpflichtversicherung und da der Schaden praktisch 90% bei mir liegt, ist es dem Gastgeber egal. Wichtig: der Glastisch war eine Selbstkonstruktion, kein entsprechend geprüftes Markenfabrikat. Verwendet wurde m.W. einfaches Fensterglas mit eingegossenem Stahldraht.

Da mir eine Haftpflichtversicherung fehlt, erübrigt sich das. Nun wüsste ich gerne, ob es sinnvoll bzw. überhaupt möglich ist, die Haftpflichtversicherung meines Gastgebers zu bemühen, z.B. vermittels der Argumentation, dass ein selbstkonstruierter Glastisch mit Bruchgefahr im Haushalt gar nicht hätte verwendet werden dürfen. Evtl. auch relevant ist, ob ich hätte wissen können/müssen/sollen, dass ein Glastisch so zum Brechen gebracht werden kann.

Was meint ihr?

Besten Dank, Bijan

...zur Frage

Haftung bei getrennten Haftpflichtversicherungen (nichtehel. Lebensgemeinschaft)

Hallo,

ich lebe mit meiner Freundin gemeinsam in einer Wohnung. Wir besitzten beide eine eigene Haftpflichtversicherung. Nun habe ich versehentlich ihren Laptop beschädigt. Meine Haftpflichtversicherung sieht sich nicht in der Schadenersatzpflicht, da wir einen gemeinschaftlichen Haushalt führen. Ist das korrekt? Wenn wir zusammen eine Versicherung hätten - sicherlich, aber mit zwei eigenen Versicherungen? Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße und ein frohes Fest, Yannic

...zur Frage

Garagentor beschädigt auf Privatgrundstück Auto von einem Freund, wer haftet?

Ein Freund war zu Besuch da und hat ungeschickt vor dem Garagentor geparkt. Der Schalter für die Garage ist im Haus drinnen,daher hab ich nicht bemerkt dass er genau vor dem Tor geparkt hatte.Muss meine Haftpflichtversicherung jetzt für den Schaden aufkommen?

...zur Frage

Haftpflichtversicherung wer muss aufkommen?

Hallo Ich hatte vor kurzem einen Unfall bei dem ein Autofahrer und ich mit dem Fahrrad gegeneinander gestoßen sind.

Daraufhin war sein auto von vorne etwas beschädigt und mein Fahrrad war ein Totalschaden.. Jetzt habe ich das meiner Haftpflichtversicherung gemeldet und sie haben mir dann zukommen lassen das sie für den Schaden an meinem Fahrrad nicht aufkommen können. Das ist ja eigentlich klar, da die Haftpflichtversicherung nicht für Eigenschaden aufkommt.

Aber wen muss ich jetzt ansprechen um mein Fahrrad zu entschädigen? Die Haftpflichtversicherung vom Autofahrer? muss ich dann bei ihn anrufen und nach etwas bestimmtes fragen sowas wie Aktenzeichen oder so?

würde mich über etwas Hilfe freuen :) mfg

...zur Frage

Dhl/Deutsche Post. Versicherter versand, Paket beschädigt und undbrauchbar?

Hallo

Ich habe ein Paket nach australien versendet mit der Deutschen Post. An einen Käufer.

Der Inhalt des Paketes hatte einen Wert von 1005€ und wurde speziell versendet mit einer versicherung auf diesen Betrag.

Jetzt ist es angekommen und der Stift wurde zerbrochen.

Wie kann ich die versicherungssumme erhalten und was muss ich tun? Bei der deutschen Post hab ich ebend angerufen und die meinten ich soll Nachforschungen anstellen.

Kennt sich jemand damit aus? Bitte um Hilfe.

Danke im voraus.

...zur Frage

Laptop eines Freundes beschädigt.

Hallo ihr Lieben,

mein Freund hat ein Laptop.. Ich hatte den Laptop heute Abend auf meinem Schoß und wollte ihm den Laptop dann rüber geben. Der Laptop war am Netzteil damit der Akku lädt.. Er wollte dann auch was nachschauen also wollte ich ihm den Laptop rüber geben, aber habe nicht bemerkt, dass ich noch auf dem Kabel des Netzsteckers gesessen habe. Ich hab den Laptop hochgenommen um ihm den zu geben, und da riss der Stecker aus dem Laptop und da ist wohl was verbogen. Er lässt sich jedenfalls nichtmehr aufladen, und auch nichtmehr reinstecken.. Muss ich für den Schaden aufkommen oder zahlt das die Versicherung???

Vielen Dank im Vorraus..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?