Laptop Asus R556UFXO036T Audioausgabe geht nicht?

2 Antworten

Obwohl die Lösung deines Problems noch nicht in Sicht ist, kannst du aber vielleicht mit einem Kompromiss leben.

Es gibt kleine USB-Soundkarten, die deine interne Onboard-Soundkarte sehr gut ersetzen können.

Ich habe schon mehrmals Notebooks mit defekter Soundausgabe damit wieder vollkommen benutzbar gemacht, einzige Einschränkung ist ein belegter USB-Port. Es ist eine sehr preiswerte Alternative zu einer sehr teuren Reparatur in einer Fachwerkstatt.

Nach einem Test war ich von folgenden externen Soundkarten positiv überrascht:

  1. Tatsächlich brauchbar, für den Preis eine Empfehlung. Du findest noch andere, vergleichbare Angebote ab ca. 2,50 €: https://www.ebay.de/itm/CSL-externe-USB-7-1-Soundkarte-Dynamic-3D-Surround-Sound-mit-Funktionstasten-/162921635693
  2. Etwas teurer, besitzt jeweils einen optischen digitalen Ein- und Ausgang: https://www.ebay.de/itm/externe-8-Kanal-USB-Soundkarte-Surround-7-1-2x-Mikrofon-Eingang-und-Toslink-/360740518858
  3. Vergleichbar: https://www.ebay.de/itm/LogiLink-8-Kanal-externe-USB-Soundkarte-Sound-Box-7-1-/360862378850
  4. und von Behringer mit Cinch-Anschlüssen und einem digitalen Ausgang, aber ohne Mikrofon-Eingang: https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

Teste es aus, du wirst überrascht sein, wie gut diese USB-Soundkarten sind und dein Notebook wäre wieder uneingeschränkt zu benutzen.

Das eigentliche Problem ist nicht vergessen, ich verfolge nach wie vor die ähnlich gelagerten Fälle, vielleicht ergibt sich noch eine Lösung.

Grüße, Dalko

Danke! Super Idee!

0

Mein Versuch, dir zu helfen, ist zuerst an der Identifizierung deines Notebooks gescheitert.

Auf der ASUS-Seite Deutschland und auf der internationalen Seite ist dein Notebook nicht bekannt!!

Bei Heise habe ich jedoch das gefunden: https://www.heise.de/preisvergleich/asus-r556uf-xo036t-schwarz-90nb0ax2-m00400-a1393785.html

Es existiert also ein Notebook mit der Modell-Bezeichnung, die aber bei Asus ins Leere läuft. Mysteriös!

Ich vermute, dass es sich bei deinem Notebook um ein Gerät handelt, dass von Asus für OEM-Kunden hergestellt wurde. Das sind z.B. Produktlinien, die für Großabnehmer wie Saturn, Mediamarkt usw. hergestellt werden, sich nur in wenigen Details von einem Standardmodell unterscheiden und mit der für den OEM-Abnehmer geschaffenen Typenbezeichnung nicht identifiziert werden können.

Es entspricht dennoch einer bestimmten Produktlinie, die es herauszufinden gilt.

Kannst du bitte in deinen Unterlagen nachsehen, ob du einen Hinweis auf die Originalproduktlinie findest? Oder weißt du bereits, mit welchem Typ es kompatibel ist? Auch der Händler müsste es identifizieren können.

Habe diese Anleitung bei ASUS gefunden:

https://www.asus.com/support/faq/1030673

Unter der Überschrift "How to confirm the correct model name or CPU type?" findest du mehrere Wege genau beschrieben, wie du den echten Modell-Namen ermittelst.

Danach kann ich erst die wirklich passenden Treiber für dein Modell identifizieren.

Was du unbedingt versuchen solltest:

Starte die Windows 10 Problembehandlung: Start... Problembehandlung eingeben... wähle Audioprobleme aus

hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=gPKGLWx00Ek

  1. Gerätemanager: siehst du ein Ausrufezeichen bei Audio, Video und Gamecontroller oder Audioeingänge und -ausgänge?
  2. Welche Einträge findest du im Gerätemanager unter den obigen Einträgen? Welche Treiber sind installiert?
  3. Lautsprechersymbol-Rechtsklick-Sounds auswählen-Tab Wiedergabe: Welches Standardgerät für die Audioausgabe ist aktiviert?
  4. Lautsprechersymbol-Rechtsklick-Soundprobleme behandeln auswählen und abarbeiten. Ergebnis?

Beantworte bitte meine Fragen, dann geht es weiter.

Grüße, Dalko

Danke für die perfekte Antwort!

Nur:

Der Audio Video und Gamecontroller existiert bei mir nicht!

0
@OffizierOswald

Schräg...versuche bitte, dein Notebook zu identifizieren, danach suche ich weiter nach dem Problem.

Hast du das Lautsprechersymbol im Systray? Was erscheint bei einem Rechtsklick? Problembehandlung gestartet?

0
@dalko

Problembehandlung Keine Ergebnisse, Lautsprechersymbol ist da, aber ein rotes X ist da.

0
@OffizierOswald

Ich kann bezüglich Identifikation leider nichts finden. Der im Titel der Frage genannte ist der einzige der im System vorzufinden ist.

Was auch sehr komisch ist, ist das unter dem Punkt

Windows> Informationen zum Gerät>Über ihren PC

wo normalerweise RAM etc zu finden ist NICHTS STEHT...?!

0
@OffizierOswald

Ich konnte einen identischen Fall und einige ähnliche finden, überall haben die Spezialisten nicht helfen können.

Was du noch machen kannst, ist ein Systemtest entsprechend dieser Anleitungen:

https://support.microsoft.com/de-de/help/929833/use-the-system-file-checker-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system

oder leichter zu verstehen

https://www.dirks-computerecke.de/anleitungen/systemdateien-in-windows-10-reparieren.htm

Danach würde ich mit dem Media Creation Tool einen Windows 10 Installationsdatenträger (es ist immer das neueste build) auf einem USB Stick anfertigen und dann eine Reparatur-Installation machen.

https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-10-create-installation-media

Bei deinem Problem ist aber auch der letzte Weg keine Garantie, dass es funktioniert. Die Seiten mit einem ähnlichen Problem berichteten, dass auch die Reparatur Installation nichts gebracht hat.

Was ich besonders schräg gefunden habe war ein Bericht, dass selbst nach einem Tausch des Mainboard der Fehler wieder aufgetreten ist... dein Notebook war doch auch schon zur Reparatur?

1

Wie kann ich Die sims 4 Installieren?

Mein Problem ist: ich kann nicht Die Sims 4 Installieren weil das spiel ansiech nur für Windows 8 oder Windows 8.1 ist. Ich aber habe Windows 10. Das schien trotzdem kein Problem zu sein weil ich noch Origin Installieren konnte. Wie ich Origin installiert habe musste ich aus irgendeinem Grund aktualisieren. Dies jedoch funktionierte jedoch nicht weil der schrieb nur,,Hoppla-Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten Bitte beende die Installation und starte sie neu. Dann bist du im nu wieder startklar. Fehlercode 9:0`` Ich habe das dann auch gemacht nur funktioniert hat es trotzdem nicht. Es kam immer wieder. Ich habe es sogar deinstalliert und dann wieder installiert. Von der Cd und dann nochmal von der Origin Webseite. Geklappt hat es nicht. Also habt ihr das mal erlebt und tatsächlich geschafft es zu installieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?