Laptop Akoya fährt nicht mehr hoch

1 Antwort

So eine Ferndiagnose ist natürlich ganz schwierig. Da du schreibst, dass das Laufwerk zu funktionieren scheint - als hörst du schon mal, wie die Festplatte oder sonst irgend etwas sich dreht - also demzufolge ist wohl "Strom" da. Möglich wäre natürlich auch, dass dein Akku schon ziemlich leer ist, und das Netzteil nicht funktioniert. Sofern du etwas Ahnung von Technik hättest, könntest du natürlich mal messen, ob eine Spannung aus deinem Netzteil heraus kommt. Sofern du aber auch hier nicht mal weißt, wie man das macht, bleibt dir nur der Weg zu dem nächst besten Kumpel mit technischen und bastlerischen Fähigkeiten. Ansonsten wäre bei einem 4 Jahre alten Notebook bereits zu überlegen, ob hier nicht der Neukauf die sinnvollste Lösung ist - evtl eines gebrauchten Geräts. Du könntest natürlich auch mal versuchen herauszufinden, wieviel Geld die für eine Fehlerdiagnose oder einen Kostenvoranschlag haben wollen, ... ich schätze mal, dass die dafür mit Versandkosten wohl so um die 50 Euro haben wollen vielleicht machen sie ja auch einen kostenlosen Kostenvoranschlag - einfach mal fragen..... ein 4 Jahre Aldi Notebook dürfte noch einen Wert haben von rund 150 Euro haben. Bereits für ca. 300...350 Euro bekommst du ein neues Notebook, Netbooks gibt es bereits ab 220 Euro.

Aber die erste Maßnahme wäre halt mal festzustellen, ob aus deinem Netzteil überhaupt noch "Strom" kommt - vielleicht ist ja nur das Kabel defekt.

Wie ist das denn, wenn du dein Netzteil einfach nur einsteckst - leuchtet da dann irgend etwas? Wenn JA, dann ist das Netzteil in Ordnung und die weitere Fehlersuche gestaltet sich schon schwieriger, und scheint dann wohl in jedem Fall ein Fall für den Spezialisten zu sein.

HTH

Stony

Das Netzteil ist ok.

Aber Danke für deine Hilfe. Vielleicht verkloppe ich das Ding in Einzelteilen. Ist schließlich noch ein Blu-Ray Laufwerk drin etc.

0

Was möchtest Du wissen?