Laptop Absturz beginnt mit Firefox Absturz?

2 Antworten

Über dem Wort "Warnung:" in deiner Schilderung oben steht ein Fehlertext mit dem Hinweis auf "TPM" ( es geht da um abgelaufene Antwortzeit, die zum Fehler geführt hat ). Obwohl ich kein ausgebildeter IT-Spezi bin, glaube ich aber, dass das Problem im WIN-11 vorkommen könnte, weil nach den neuen Updates auch der System-Update bei Windows-11 noch den Stand "21H2" anzeigt. Arbeitest Du noch nicht im Win-11, brauchst Du bitte nicht weiterlesen; ich beziehe mich nur auf die Änderungen beim Installieren im Win-11 :

Zur Umstellung auf W-11 gibt es ja etliche Hardware Erweiterungen, zu denen auch ein TPM-Modul auf dem Motherboard benötigt wird. Dieses kleine Steckmodul wird laut Voraussetzungs-Angaben bei Win-11 für die Sicherheit bzw. Kontrollfunktionen gebraucht. Nach der Installation des W-11 muss man dann im Bios das EULA ( ich glaube, so etwa heißt das, ist 9 Monate her, dass ich das ergründet habe ! ) starten; das ist eine Programmroutine für die Kontrollfunktion. Die modernen Computer der letzten Jahre haben diese Funktion schon onboard gehabt - ist nicht neu - wird aber jetzt bei Win-11 gebraucht.

Deine Beschreibung oben hat bei mir sofort diesen Gedanken bei "TPM" wieder erweckt, dass ich versuche, Dich in diese Suchrichtung zu lenken. Ich hatte die Fehler nicht damals beim Upgrade.

Toi, toi, toi

Woher ich das weiß:Recherche

Ich tippe auf Speicherfehler. Wenn du mehrere Speicherriegel hast dann nimm mal den einen und dann den anderen raus.

Was möchtest Du wissen?